Citalopram?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Laut Google:

Unerwünschte Wirkungen wie Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Mundtrockenheit, Magen-Darm-Beschwerden, Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Zittern, Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen, Akkommodationsstörungen der Augen oder Kraftlosigkeit können eintreten.

Da steht nichts von zunehmen. Bei uns in der Pflegeeinrichtung nehmen viele Bewohner aus psychischen Gründen dieses Medikament. Da sind mir keine Auffälligkeiten bekannt.

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum so muss auch Citalopram täglich eingenommen werden um wirksam zu sein.

Wie bei allen Fertigarzneimitteln so wurden auch bei Citalopram im Rahmen der Zulassungsstudien die Nebenwirkungen systematisch ermittelt und in Häufigkeitskategorien unterteilt. In Bezug auf gewichtsverändernde Nebenwirkungen wurde folgende festgestellt...

  • Gewichtsabnahme ohne veränderten Appetit: häufig (1-10% aller Konsument*innen betroffen).
  • Gewichtsabnahme aufgrund von reduziertem Appetit: häufig (1-10%)
  • Gewichtszunahme ohne veränderten Appetit: gelegentlich (0.1-1%)
  • Gewichtszunahme aufgrund von erhöhtem Appetit: gelegentlich (0.1-1%)