Circlet kühlen oder nicht?

1 Antwort

Grundsätzlich gild bei allem Biologischem und Chemischem, dass bei 10°C mehr oder weniger die Haltbarkeit halbiert bzw. verdoppelt wird. Das ist jetzt zwar nicht ganz richtig, gibt aber einen guten Näherungswert an. Es ist also immer gut, Dinge, die verderben können, gekühlt zu lagern.

Bei der im Beipack angegebenen (maximal)-Temperatur wird die dort angegebenen (minimal)-Haltbarkeit erreicht. Das sind hier 4 Monate bei 30°C.

Daraus rechnet sich 8 Monate bei 20°C und 16 Monate bei 10°C. In der Apotheke soll das Ring gekühlt gelagert werden, damit er nicht schon überlagert ist, wenn er dort ein halbes Jahr auf eine Kundin wartet.

Wenn du also vorhast, den ring länger aufzubewahren, bis du ihn einsetzt, dann ab solltest du ihn gekühlt lagern.

Da die Konsequenzen, wenn der Ring nicht funktioniert recht gravierend bzw., verzeih' das Wortspiel, gravida-tisch sind, ist es aber sicher nicht unangebracht den Ring in jedem Fall im Kühlschrank zu lagern, bis du ihn einsetzt.