Cinebench sehr wenig pts?

1 Antwort

Da gibt es immer leichte Schwankungen, da nicht jede CPU gleich ist.

Manche sind von etwas höherer Güte, was heißt, dass diese bei der selben Standardspannung höhere Taktraten auf allen Kernen halten können. Manche sind etwas schlechter.

Die Unterschiede sollten sich i.d.R. aber im geringen einstelligen Prozentbereich befinden.

Zudem gilt es noch andere Dinge zu beachten:

-Hintergrundprozesse: Bei solchen Benchmarks sollte möglichst nichts unnötiges im Hintergrund laufen, denn sonst ist die CPU auch mit anderen unnötigen Dingen beschäftigt und dann fällt der Score niedriger aus.

-Powerlimit: Es könnte sein, dass deine CPU im Eco-Modus läuft, also im Stromsparmodus, weshalb sie geringere Taktraten hat und vor allem im Multicore nicht auf allen Kernen den vollen Turbotakt ausfahren kann, da sie in ihrem Verbrauch beschränkt wurde. Dies stellt man im BIOS ein.

-Oder es liegt am Mainboard, welches eine unzureichende Spannungsversorgung hat. Dann überhitzen die Spannungswandler, die CPU kriegt weniger Saft und taktet so lange runter, bis die Spannungswandler wieder kühler sind.

Dies passiert auf günstigen Mainboards mit wenig Phasen bzw. ungekühlten Spannungswandlern. Wie bei A520 Mainboards.

-Kühlung: Der Ryzen 7 5800X ist bekannt dafür, ziemlich warm zu werden, wenn er seine volle Leistung ausfahren soll. Bei einem unzureichenden CPU-Kühler taktet die CPU dann runter, um nicht zu überhitzen.

Dabei kann das Gehäuse auch teilweise schuld sein, wenn es keinen gescheiten Airflow gibt und sich Hitze anstaut.

Lenny215
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde Mal schauen woran es vielleicht liegen könnte