chrumbeery head?

2 Antworten

Wohl noch eine Kartoffel-/Erdäpfel-/Grundbirnen-Variante

Im Gebiet der Pfalz und in Baden wird die Erde oft Grund genannt, sodass sich hier seit dem 18. Jh. der Name  Grundbirne in Varianten wie Grumbeer, Grumbire statt Erdapfel oder Erdbirne (in ebenfalls vielen Varianten) durchsetzte.

 [Rhein-Zeitung, 09.09.2011]

Passt die Gegend der chrumbeery head -Autorin?

Muss aber nicht sein, denn die Grundbirne hat auf vielen Gründen gehaust: Slowenisch etwa sind es Krompir und Krumpir bei den Kroaten.

Das soll jetzt aber nicht eine Verballhornung/Dialektaussprache von Cranberry (aka Preiselbeere) sein, oder? Dann wäre ein chrumbeery head ein Preiselbeerkopf - was auch immer das sein soll ...