Chronische Krankheit kann großer Stress einen Schub auslösen?

3 Antworten

Stress begünstigt entzündliche Prozesse und vermindert z.B. auch den Blutfluss. Dein Körper kommt schlechter zur Ruhe und du kannst auch im Schlaf nicht ausreichend regenerieren.

Wenn du weiß, dass Stress die Ursache für deine körperliche Beschwerden ist, solltest du dir das zunächst eingestehen. Das ist kein allzu leichter Schritt.

Es werden in unserem Leben auch immer wieder Probleme auftreten, die entweder unvorhersehbar waren oder gegen die wir machtlos sind. Leider gibt es kein "Geheimrezept", was genau du gegen den Stress und einen daraus resultierenden Schub tun kannst. Das musst du selbst herausfinden und in dich horchen.

Ein paar Beispiele, die mir oder Menschen aus meinem Umfeld helfen:

  • Pausen aktiv einplanen
  • ausreichend Schlaf, feste Schlafenszeiten
  • Blutzuckerspiegel stabil halten (regelmäßige Mahlzeiten über den Tag verteilt, wenig Zucker)
  • Entspannungstechniken, z.B. Progressive Muskelentspannung (auf Youtube verschiedene Übungen)
  • Bewegung, wenn möglich (Spaziergang reicht)
  • ...

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Ganz liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dingeldei
Beitragsersteller

Dankeschön

Therapie kann helfen, stressresistenter zu werden! Stress aktiviert einen Hormoncocktail, der Schmerzen auslöst.

Alles, was man weghaben will, wird nur verstärkt. Radikale Akzeptanz dessen, was ist - das ist der Weg!

Unterschätze aber nicht die Wirkung von Zucker! Ich neige dazu, bei Stress mehr Zucker zu konsumieren und erlebe es immer wieder, dass ich damit in die Abwärtsspirale gerate. Im Grunde ist das ein Suchtverhalten und da hilft nur Abstinenz!

Dingeldei
Beitragsersteller

ja ich glaube, das brauche ich mal, danke

Ja, leider.

Der Rat der Ärzte lautet: "Meiden Sie Stress!"

Man muss psychologische Methoden lernen um sich nicht zu sehr stressen zu lassen.

Dingeldei
Beitragsersteller

Methoden lernen gute idee ! Danke