Chromosomennummerierung?

2 Antworten

Werden Chromosomen ausschließlich nach ihrer Größe nummeriert oder auch nach Centromerposition und Bandenmuster?

Nach ihrer Größe, und wenn sie die gleiche Größe haben (im Mikroskop) dann nach Centromerposition.

Sind bei der gleichen Chromosomennummer die Bandenmuster von beiden Chromosomen (stammen von Vater und Mutter) (normalerweise) gleich?

Normalerweise ja, außer bei Chromosomenumlagerung. Die Gene (Euchromatin = Lichtbänder) haben typische Positionen auf dem Chromosom.

Sind also bei jedem Menschen im x-ten Chromosom immer Genvarianten für dieselben Merkmale?

Die meisten Merkmale sind Polygen, d.h. sie sind durch viele Gene bestimmt. Aber normalerweise ist das Gen für ein bestimmtes Protein auf demselben Chromosom. z.B. ist das Gen für Insulin auf Chromosome 11, außer bei Translokation.

Hey!

Chromosomen werden sowohl nach ihrer Größe als auch nach der Position des Centromers und des Bandenmusters nummeriert. Die Kombination dieser Merkmale ermöglicht die eindeutige Identifizierung und Klassifizierung der Chromosomen.

Zur zweiten Frage: Bei der gleichen Chromosomennummer haben die Chromosomen i.d.R. unterschiedliche Bandenmuster, da sie von beiden Elternteilen stammen. Das Bandenmuster kann je nach Individuum und Chromosomenversion variieren. Es gibt jedoch bestimmte Regionen auf den Chromosomen, die als konstante Regionen bezeichnet werden und eine ähnliche Bandenstruktur aufweisen können.

Zur dritten Frage: Nein, bei jedem Menschen im x-ten Chromosom sind nicht unbedingt Genvarianten für dieselben Merkmale vorhanden. Das Vorhandensein von Genvarianten und die Ausprägung von Merkmalen hängen von x-vielen Faktoren ab, z.B. des spezifischen Gens und seiner Allele. Die Augenfarbe wird beispielsweise nicht ausschließlich von einem einzigen Gen im 10. Chromosom bestimmt, sondern von mehreren Genen, die an der Pigmentierung der Iris beteiligt sind.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Hxlly
Beitragsersteller
Augenfarbe wird beispielsweise nicht ausschließlich von einem einzigen Gen im 10. Chromosom bestimmt, sondern von mehreren Genen

Ja das war ein Beispiel, aber es sollen auch Merkmale geben, die von nur einem Gen abhängen. Wäre Augenfarbe solch ein nicht quantitatives Merkmal, wäre es dann bei allen Menschen vom Chromosom derselben Chromosomennummer abhängig, beispielsweise immer vom 10. Chromosom?

Skyler0003  13.07.2023, 18:22
@Hxlly

Das wäre verschieden. Wenn das Gen, das für die Augenfarbe verantwortlich ist, auf mehreren Chromosomen vorkommt, dann keineswegs, wenn es aber nur auf einem Chromosom vorkommt, wäre es immer dieselbe Chromosomennummer :)