Chromat auf Haut, Hilfe?

6 Antworten

Es gibt Regeln, die man im Labor zu beachten hat. Dazu gehört es beim Umgang mit wässrigen Lösungen Handschuhe anzuziehen.

Was du machen solltest? Den Vorfall melden, da dieser aktenkundig gemacht werden muss! Sollte daraus mal was schlimmes werden muss die Unfallversicherung der Uni etc. da einspringen. Das wird die aber nur machen, wenn alles bekannt ist.

Über die Gefährlichkeit der Cr(VI) Verbindungen wurde schon das meiste gesagt . Chromate sind extrem potente Oxidationsmittel und bevor du irgendwelche Salben etc. darauf schmierst, die ggf eine Resorption fördern, frag den Laborleiter.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass irgendwas passieren wird, da die DNA Reparatur das noch gut reparieren kann und wenn du es sofort abgewaschen hast, konnte ebenfalls nicht viel resorbiert werden.

Ich möchte dir an dieser Stelle noch eins mitteilen: Sei froh, dass das keine HF war. Das wäre vermutlich nicht so glimpflich abgelaufen und überdenke mal, wie du in der Zukunft im Labor arbeitest (mehr Focus)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Spikeman und Tannibi haben es schon gesagt, Wenn dir das einmalig passiert, ist das nicht schlimm. Aber Handschuhe sind bei der Laborarbeit sehr ratsam bzw vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Das geht nicht "weg". Handcreme, damit die Haut sich möglichst schnell erneuern kann und warten.

Aber mal so am Rande: Wenn du in einem chemischen Grundpraktikum nicht weißt, warum man Handschuhe hat, mit welchen Chemikalien du hantierst und was man im Zweifelsfalle machen muß, dann solltest du dir ggf ein anderes Studienfach suchen, in dem du nicht zu einer Gefahr für dich und andere werden kannst.

m.f.G.

anwesende

MeisterRuelps, UserMod Light  11.01.2023, 11:19

Handcreme ist mit Vorsicht zu genießen, kann ggf die Resorption fördern

anwesende  11.01.2023, 11:38
@MeisterRuelps, UserMod Light

der Unfall war "gestern". Wer bis dahin noch nicht abgewaschen hat, was abzuwaschen ist, hat sowieso nichts in einem Labor zu suchen. Aber lieber die Hautregeneration mit Creme unterstützen als in dieser Jahreszeit mit trockener Haut noch rissiger und empfindlicher zu machen.

MeisterRuelps, UserMod Light  11.01.2023, 12:00
@anwesende

Jo, dennoch bin ich da immer vorsichtig. Für gewöhnlich gibt es im jedem Labor am Waschbecken Hautschutzsysteme. Die nutze sogar ich, auch um mich vor sowas zu schützen

anwesende  11.01.2023, 13:52
@MeisterRuelps, UserMod Light

ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du dich am Laborwaschbecken vor Grundpraktikumsstudenten schützt ..... ;-)

Ne, ernsthaft. Du hast natürlich recht, aber die "erste Hilfe" bei Hautkontakt ist waschen und mehr kann man auch nicht machen, bzw. muß man auch nicht, wenn man nicht jahrelang regelmäßig mit dem Zeug arbeiten muß.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Chromat/Chrom(VI) ist krebserregend. Das würde ich ja nur mit Handschuhen anfassen. Selbst Chrom(III) ist nicht wirklich gut. Man müsste es halt reduzieren.

Normal macht man das mit Ethanol....ggf. mit Eisen(II), oder Thiosulfat, oder so

Geh besser zum Arzt, Kaliumchromat ist giftig.