Christofle Silberlöffel Alter?

Es ist ein "Baguette"

Bild eingefügt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Jimmmmmmmm,

die Luxusmanufaktur Christofle France hat im Laufe ihres Bestehens ihre Logos immer wieder geändert.

In meinen Unterlagen gibt es 20 verschiedene Marken, die zeitlich zugeordnet sind. Die bekannteste Waage Marke wurde z.B. über 70 Jahre verwendet.

Ein kronenartiges Logo ist nicht dabei. Auf Deinem Foto ist es aber nicht gut zu erkennen.

Bitte diese Punze putzen und ein Nahfoto einstellen.

Dein Löffel wird bei Christofle als Modell Fidelio bezeichnet.

Bild zum Beitrag

 - (Silber, Logo, Antiquitäten)

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Moin, Bild ist eingefügt.Man muss das Bild vergrößern, dann sieht man was

Margita1881  07.05.2021, 11:36
@Jimmmmmmmm

Die Punze steht auf dem Kopf, wenn ich sie drehe, kann ich sie nicht mehr vergrößern.

Leider hast die Punze nicht gereinigt, so dass immer noch nicht alles klar zu erkennen ist.

Aber wie bereits in meiner Antwort geschrieben, handelt es sich um die bekannte Waagepunze.

Da nicht alles deutlich auf dem Foto zu erkennen ist; diese Info:

Die ovale Punze im Viereck; C Waage C (für Charles Christofle) wurde in der Zeit von 1862 bis 1935 verwendet.

1862-1867 oder eher 1868?

Sind 1-6 Jahre Unterschied so wichtig für Dich?

Achte, wenn Du nach den Darstellungen von Punzen suchst, sind noch weitere Stempel vorhanden oder nicht. Bei deinem Löffel ist nur die Waagepunze und das Schriftzeichen CHRISTOFLE; keine andere Zahl bzw. Punze.

Ich besitze zwei dicke CHRISTOFLE Kataloge, seit Gründung der Manufaktu, mit allen Silberteilen, Modellnamen und Preisen.

Foto folgt in der Antwort

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@Margita1881

Moin, sonst hat der Löffel keine Stempel. Ich danke für die Antwort. Das genügt mir vollkommen!

Margita1881  07.05.2021, 15:35
@Jimmmmmmmm

Moin, das freut mich; dann gehen wir jetzt zu den nächsten Fundstücken weiter!

Margita1881  09.05.2021, 07:21
@Margita1881

Guten Morgen Jimmmmmmmm,

hab mir die Christoflepunze nochmals angesehen und: hab die Zahl 69 in der Waage entdeckt !

Margita1881  16.05.2021, 07:01
@Margita1881

Guten Morgen Jimmmmmm,

und nochmals herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Bleib gesund !

Der Löffel ist scheinbar von dem 1830 gegründeten Unternehmen „Christofle“ (Was ein Wunder) aus Frankreich.
Laut mehreren Anzeigen auf Ebay ist er von 1880-1900.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/114766904211?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Moin, die Anzeige habe ich auch gesehen. Der selbe löffel wurde aber auch schon um 1840 hergestellt, bis in die 1990er Jahre. Man findet den löffel auch mit Jahreszahl 1935 auf ebay.

Mint0Tea  07.05.2021, 04:04
@Jimmmmmmmm

Ist dann so aber irgendwie ziemlich unmöglich festzustellen wie alt genau dein Löffel ist.

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@Mint0Tea

sie haben andere Stempel bekommen mit der Zeit, wann es welchen gab weiß ich nicht, aber vielleicht einer auf der Plattform.