Christian Morgenstern :"Der Seufzer"? Von wem und von welchem gedicht war er inspiriert?

1 Antwort

Der Schlussvers verweist direkt auf den Schluss von Goethes Fischer, das ist nicht zu bestreiten.

Der Heine-Einfluss ist aus meiner Sicht anderer Art: Morgenstern übernimmt Stilelemente der Lyrik Heines, ohne sich jedoch auf ein bestimmtes Gedicht zu beziehen. Ich denke hier eher an die frühe Lyrik (Buch der Lieder).

Ghg7333
Beitragsersteller

Vielen Dank!