Christentum/Jagd?

5 Antworten

Die Jagd selbst und das Töten der Tiere ist unproblematisch, weill Gott uns Fleisch zur Nahrung gegeben hat. Man tötet Tiere ja nicht aus Jux.

Was du vielleicht noch nicht bedenkst: Jagd ist oft eine gemeinsame Sache und gegen Ende fließt oft Alkohol in Strömen und was dann so alles passierte war nicht schön.

Leider selbst schon erlebt und aus diesen Gründen das Jagen aufgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du mit deinem eigenen Gewissen ausmachen. Ob, und wie du deinen Glauben mit der Jagd vereinbaren kannst, liegt ganz bei dir.

Aus christlicher Sicht spricht nichts dagegen, von dieser Seite steht dir nichts im Weg. Die Bibel verbietet die Jagd nicht, die Kirchen verbieten die Jagd nicht.

und mit Respekt handelt?

Das ist Voraussetzung für einen guten Jäger. Es gibt dazu einen passenden Spruch, den wohl jeder Jäger kennt:

Nimm du Gsell´ den grünen Bruch und beherzige Hubertus´ Spruch:

Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich’s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Das Christentum und die Jagd ist nichts was sich einander ausschließt. somit spricht nichts dagegen wenn du Jäger werden möchtest.

Das ist gar kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Für mich ist es morden...für sein Essen muss keine jagen gehen...

noskill187  28.02.2024, 16:31

Und wovon ernährst du dich so? Also meines Wissens ernährst auch du dich von Biomasse - und die hat per Definition mal gelebt, muss also "getötet" werden. - Egal ob du sie in freier Wildbahn jagst/sammelst, oder im Supermarkt...

Oder hast du irgendwie die Photosynthese erlernt und ernährst dich jetzt von der Sonne?

noskill187  28.02.2024, 17:05
@linkerJesus

und die nicht wild lebenden Tiere isst du lebendig am Stück oder wie?

Ganz besonders den Hirsch-/Rehpfeffer von den ganzen domestizierten Rehen und Hirschen, gell? ;D

linkerJesus  28.02.2024, 17:07
@noskill187

nein, aber dafür muss keiner in das letzte bisschen Natur gehen und dort seinen Mordlüsten nachgehen...

noskill187  28.02.2024, 17:12
@linkerJesus

Ja, lieber Tiere im Gefängnis in der Todeszelle halten und sie mit möglichst wenig Bewegung, möglichst vollstopfen um sie am Ende zu töten.

Das ist natürlich eindeutig besser und auch viel humaner als wenn die frei in der Wildnis leben, aber halt eventuell erschossen werden.

Du hast ja echt merkwürdige Ansichten...

linkerJesus  28.02.2024, 17:14
@noskill187

Gib es doch zu, du willst nur irgendetwas umbringen...einen anderen Grund gibt es nicht um Jäger zu werden...

noskill187  28.02.2024, 22:06
@linkerJesus

Ich bin weder Jäger noch will ich einer werden, noch will ich was töten.

Ich lehne mich hier sogar mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Ich hab in meinem Leben mehr Spinnen und Fliegen gerettet bzw. weniger erschlagen als du...