Christbaum echt oder künstlich?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

echter Baum 76%
künstlicher Baum 24%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
echter Baum

Also wir habe jedes Jahr einen echten Baum - und immer den Selben!

Die Tanne steht im Garten und am 24. wird der Baum reingeholt und am 27. kommt der Baum wieder zurück in den Garten. Funktioniert super!

Ist viel Arbeit (und Dreck) mit dem "ausbuddeln", aber wir halten es für die beste Lösung! :-) Und ich stimme zu: Der Baum riecht gut! ^^+gg

künstlicher Baum

Seit 12 Jahren haben wir einen Künstlichen. Ich wollte einfach keinem Echten mehr beim knusprig werden zusehen und wir mussten unseren Kamin aufgeben daher viel auch das verfeuern hinterher aus.

wir sind zufrieden

echter Baum

Für uns muss es ein echter sein, diese plastikbäume sind einfach nicht das gleiche. Klar nadelt der baum irgendwann, aber die Wohnung saugt man doch sowieso, dann kann man die paar Nadeln doch auch gleich wegmachen. Und der Duft ist einfach herrlich xD

Wir haben auch eine kleine Fichte im Topf, die steht auf dem Balkon vor der Türe und wird auch immer geschmückt und beleuchtet aber für innen ist der nichts

Wenn unsere Bäume im Januar eingesammelt werden, werden die immer gespendet, zum Beispiel an Elefanten oder so. Und einige nehmen ihren Baum auch als Brennholz, wenn sie einen Kamin haben

echter Baum

Für mich gehört ein echter Baum auch einfach dazu.

Der Duft, das Aussehen...

Man kann sich diese auch im Topf kaufen. Dann sollte er 2-3 Jahre halten bevor er eingeht. (wenn man die möglichkeit hat ihn zwischenzeitlich draußen zu lagern)

Dann wäre auch die Klimabilanz besser ^^

echter Baum

Die Begründung "weniger Dreck" zieht nicht. Ein paar Mal mehr muss man durchsaugen, ja, aber das hat eher mit faul oder nicht faul zu tun. Der "Dreck", den ein künstlicher Baum verursacht (hinsichtlich seiner Herstellung in Zeiten des Klimabewusstseins) ist weitaus größer und bedenklicher. Die Begründung "Wiederverwendbarkeit" zeugt zwar von gesunder Sparsamkeit, zieht aber ebenfalls nicht. Denn so teuer ist ein Baum nicht und man gönnt sich zumeist das ganze Jahr über so viel Krimskrams, dass es darauf auch nicht mehr ankommt, notfalls spart man zwei Monate mal ein paar Euro dafür zusammen. Bei mir gehört der echte Baum dazu. Das Essen am Abend und die Geschenke sind ja auch echt.