Christ aber Selbstzweifel :-/ ...............

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es freut mich sehr dass du eine Entscheidung für Jesus getroffen hast.Ich bewundere das in deinen Jungen Jahren....Menschenskind ! ................. Ich ziehe meinen Hut vor dir !

Der Herr hat grosse Freude an dir!

Es ist absolut normal und förderlich  Selbstzweifel zu haben ,auch zweifel am Glauben sind normal .

Die Selbst Zweifel werden dich davor bewahren das du Stolz wirst. Sich selbst  zu misstrauen  ist eine Gute Voraussetzung es einmal weit zu bringen ...im Glauben und auch sonst  im Leben  ,denn das heisst du bist dir bewusst Fehler machen zu Können.

Als Christ hat Gott der Herr grosses mit dir vor ...nun gilt es herauszufinden was genau das ist .

Dazu ist es sehr notwendig das ins Gebet gehst ...das heisst  nimm dir täglich Zeit....und stille ....dann schliesse die Augen und frage Jesus Direkt :Herr was willst du von mir ?

Welchen Weg soll ich einschlagen ....wo willst du mich haben....zeige es mir ....

Das mach jeden Tag Konsequent...mindestens 5 Minuten!

Sprich eingangs das Vaterunser ......und liess einige Verse in der Bibel...bete vorher ...ich will lesen im Namen des Vaters ,des Sohnes und des heiligen Geistes ....lies bis dich etwas  persönlich anspricht...dann  Frage Gott .... was willst du mir damit sagen .!!!???

Das Gebet ist eine Schule ...ohne Gebet wird der Glaube bald verpuffen..bitte jeden Tag um Glauben ....

Das du der Sünde unterliegst ist menschlich...wichtig ist  vorne herein eine Entscheidung gegen sie Sünde zu treffen .

Kommt dann die Versuchung...dann Flüchte unter das Kreuz.dort bist du sicher .

Die grosse Verlockung ist die Welt sie will dich in ihren Sog ziehen damit du das Gebet vergisst....das muss 1. Priorität haben, vor allem anderen ...am besten gleich morgens ....

Solltest du villeicht Katholisch sein dann gehe immer zu den  frischen Quelle der Heiligen Messe und zu den anderen Quellen den Sakramenten.

Die 4 Quellen sind :

• persönliches Gebet 
  • Lesen des Wortes Gottes  also der  Bibel 
  • empfang der Sakramente
  • Heilige Messe 

Gott ist barmherzig und Gut ...er kennt unsere Schwäche ....wichtig ist immer wider aufzustehen und den Kampf aufzunehmen .

Bitte jeden Tag den heiligen Geist dich zu Führen ...

Er wird es tun.......und lobe Gott mit erhobenen Händen .mit lauter Stimme . .vor allem in Grosser Trauer und Not...aber auch  in Freude..das tun wir immer zu wenig .

Also Kopf hoch...

du hast den besten aller Wege eingeschlagen ...Es ist  schönes  Abenteuer  mit Jesus durchs leben zu gehen .....

BrunoDavid  05.08.2015, 21:15

Zitat: "empfang der Sakramente, Heilige Messe "

Katholischer firlefranz, es gibt nicht eine einzige Stelle in Gottes Wort über "Sakramente" und Heilige Messe!

hallo!!! ich möchte gerne auch was zu dir sagen. Also gott liebt dich so wie du bist er ist nicht überrascht über deine sünden die du tust er wusste das schon das du das machen wirst bevor du es wusstest, und er hat dier das schon verziehen bevor du um vergebung gebittet hast da kannst du dir sicher sein. Stell dir mal vor Jessy Meyer der name ist jetzt ausgedacht schlägt ständig ihre schwester ihrew elten finden das natürlich nicht gut aber trotzdem gehört sie doch immer noch in die meyer familie ihre eltern werden halt weiter dafür sorgen das sie diese sache lässt aber sie gehört immer noch zur familie. Also egal was du machst du gehörst immer noch zu gottes familie sei dir das bewusst.

und wenn dir der gedanke kommt ich kann diese sünde nicht sein lassen ich muss es immer tun. DAS IST INE LÜGE VOM FEIND. du kannst alles überwinden durch gott wenn du es nähmlich nicht könntest hätte er gar nicht zugelassen das du in diesen bereich der sünde kommst. egal wie oft du fällst steh wieder auf verlier den mut nicht.

Jedes mal wenn du der sünde wiederstehst fütterst du sozusagen deinen geist nicht das fleisch und wenn das fleisch kein essen mehr bekommt stirbt es natürlich irgendwann und dann hast du die sünde überwunden. gott stehe dir bei und segne dich.

UFC1994 
Beitragsersteller
 24.05.2011, 14:08

Hallo Vielen Dank für deine Antwort ! Damit hast du mir auch sehr geholfen :-) Ich wünsche dir alles gute LG ;-)

Wunderbar deine Einstellung. Gib deine Suche nach der Wahrheit nicht auf und unterhalte dich mit den verschiedensten Glaubensrichtungen. Gott hat verheißen, wer sucht, der findet. DAs wird auch auf dich zutreffen.

Mein lieber UFC, wenn Du meinst, den rechten Glauben gefunden zu haben ist das ja ganz schön für Dich. Nach meiner Erkenntnis ist es eigentlich vollkommen gleichgültig, welchem Glauben man sich zuwendet - entscheidend ist, dass man sich selbst erkennt ( dazu bist Du allerdings noch viel zu jung) und nicht nur um sein eigenes Seelenheil besorgt ist.

Da werden irgend welche Prominente hochgelobt, weil sie täglich in die Kirche gehen - sofern sie in der Politik tätig sind, bleiben sie mir ohnehin "suspekt" - und man fragt dabei oft nicht, wie sie wirklich leben!!! Dass sie beispielsweise vielleicht gerade gestern den Abwurf einer Atombombe befolhlen, oder eine Invasion angeordnet haben, bleibt  unerwähnt.

Für Dich kann es nur ein "Credo" geben: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"! Das schafft kein menschliches Wesen, aber den Weg dahin, sollte nach meiner tiefen Überzeugung jeder vernunftbegabte Mensch beschreiten. Jedem Menschen  in unserer Welt ist eine bestimmte Aufgabe zugedacht. Er muss sie zunächst entdecken und dann zu lösen bemüht sein. Ob er es überhaupt am Ende schafft, sei dahin gestellt. Wesentlich dabei ist nur die persönliche , innere  Überzeugung, es zu wollen.

Meiner individuellen Überzeugung zufolge sind wir hier auf Erden nur deshalb, um unsere "Reifeprüfung" auch Abitur oder wie man es auch immer nennen mag, zu absolvieren.  Das jeweilige Ergebnis ( eine Art Benotung) wird darüber entscheiden, was mit dem  weit, weit größerem Teil unserer Persönlichkeit, der dem klinischen Tod unseres Körpers bleibt, geschehen wird.

Mein Gott ist weder der aus der Bibel  noch entstammt er irgend einer anderen Religionslehre. Dennoch bin ich von der Existenz einer Allmächtigkeit, vielleicht einer Art kosmischen Gesetzes , überzeugt.  Mit den Hauptreligionen, die allgemein bekannt sind, habe ich mich mehr oder weniger intensiv beschäftigt. Mir ist z.B. der Gott der Bibel viel zu "menschlich" ,  bösartig und widersprüchlich, als dass ich ihn akzeptieren könnte. Aber das ist jedermanns eigene An gelegenheit.

Vielleicht haben Dich meine gedanken etwas anregen können - meine Empfehlung an Dich: Lies so viel "Bücher" ( keine Romane oder ähnliche Schriften) wie Du vermagst. Dann wirst Du schneller und sicherer zu einem eigenem Weltbild kommen!

Alles Gute!   C2

Fantho  13.05.2011, 21:27

Hallo Collagen2,

Dein Kommentar gefällt mir gut, bis auf einen Satz, den ich hier zur Diskussion stellen möchte:

Für Dich kann es nur ein "Credo" geben: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"! Das schafft kein menschliches Wesen, aber den Weg dahin, sollte nach meiner tiefen Überzeugung jeder vernunftbegabte Mensch beschreiten.

Der Weg des von Dir angesprochenen Credos lässt sich meiner Meinung nach nicht über die Vernunft erreichen. Zwar kann man über die Vernunft das Für und Wider Deines Credos abgleichen, jedoch die Ausführung gelingt wahrlich nur über die Emotionalität. Erst wenn wir auf der emotionalen Ebene den Mitmenschen dessen Empfindungen, Ängste, Wünsche etc. 'verinnerlichen', können wir ihn besser 'verstehen' und sind dann in der Lage, ihn zu lieben wie sich selbst, da wir nun über die emotionale Ebene erst die 'Gleichheit' der Menschen erfühlen haben; niemals über die Vernunftebene. Man kann es so vergleichen: Vernunftehen (Kalkül, Ratio) oder Liebesehen (Emotion, Freiwilligkeit). Welche der beiden Ehen ist wahrhaftig (welche Ehe haftet wahrer)?

MfG Fantho

Collagen2  14.05.2011, 16:40
@Fantho

Hallo Fantho, Deine kritische Anmerkung ist duraus berechtigt!!!

Auch Bankchef  J. Ackermann ist sicher ein intelligenter und vernunftbegabter Mann. Dennoch stelle ich ihn auf die allerunterste Stufe des menschlichen Wesens überhaupt. Für mich ist es einfach unbegreiflich, dass man so srupellos sein kann und  ungeniert einen Stundenentgelt von umgerechnet 4000 Euro ( in Worten: Viertausend) zu kassieren, wenn die ausgeübte Tätigkeit  einzig in Manipulation,Spekulation, Ausbeutung, Übervorteilung bzw.  Massenbetrug besteht. Von  unserer Gesellschaft jedoch legalisiert und mit hohem Ansehen ausgestattet.

Wäre bei solchem ( äußerlich  als  Mensch anzusehendem) Wesen, wie auch bei denen, die sich mit 400 Euro teurem Toilettenpapier den Anus putzen, auch nur ein Mikrogramm Sozialempfinden vorhanden, wären sie angesichts der Tatsache, dass selbst in Deutschland 2  Millionen Kinder Hunger erleiden müssen, zu solchen Handlungen unfähig.

Fazit: Du hast recht, die Vernunft allein reicht hierzu nicht!!!

Selbstzweifel sind überhaupt nicht schlimm, das zeigt, das du sich sehr mit deinem Leben beschäftigst und dich fragst, wo Gott deinen Platz sieht. Das ist wirklich sehr positiv, aber fange nicht zu stark zu zweifeln an, denn sonst gerät Gott immer weiter in den Hintergrund