Choker enger stellen?

5 Antworten

Oh ja, habe den Verschluß gesehen. Der ist an "Klammern" befestigt, die zusammengepitscht sind, und zwar halten die durch "Zacken". Wenn man diese leicht auseinander machen kann, (dafür braucht man 2 Zängelchen, die vorne spitz und möglichst dünn zulaufen. Von jeder Seite mit je 1 Zange diese Metallklammer versuchen zu öffnen, aber nur wenig, (und auch nur an einer Seite, da die Kette ganz gleichlaufend ist), dann 1 oder 2 Blüten abschneiden. Am besten nur eine, die Schnittstelle evtl. mit dünnem schwarzen Faden vernähen, damit sie nicht ausriffelt. Da eine Verlängerungskette vorhanden ist, bitte vorher ausrechnen wieviel abgeschnitten werden muß. Das Ende in die offene Klammer stecken (am besten ein wenig kleben, aber nur ganz am Ende), dann die Klammer zupitschen. Evtl. auch mit Hilfe einer 2. Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

LaKuchen
Beitragsersteller

Wird gemacht dankeschön c:

Ich entwerfe und arbeite so etwas selbst. Kann auch ändern etc. Da gibt es ja verschiedene Arten. Stelle hier ein Foto von der Stelle ein, wo sich das "Schloß" befindet. Ich finde ganz bestimmt eine Möglichkeit anzuzeigen, wie die Verkürzung gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

LaKuchen
Beitragsersteller

Dankeschön c: Foto ist da

338194  13.12.2016, 17:41
@LaKuchen

Schätze, daß es reicht, eine "Blume" wegzunehmen. Die Blumen sind mit Fäden verbunden? Wie sieht denn das Schloß aus. Ich kann so noch nicht sagen, was man am einfachsten machen kann. Ist da ein Metallschloß dran oder eine Schlaufe auf der einen Seite und am anderen, gegenüberliegenden Ende eine Art Perle, die beim Schließen hinein kommt? Bitte noch ein Foto vom Verschluß reinsetzen und nicht einfach eine "Blume" abschneiden. Bin sicher, daß ich dann helfen kann.

Entweder kürzer nähen oder Verklebung lösen, Band abschneiden und neu verkleben. Oder ganz anders. Du müsstest uns mitteilen, wie der Verschluss angebracht wurde.

Hey LaKuchen :)

Dafür müsste ich wissen aus was diese Kette gemacht ist :) wenn du ein Bild dazu machen könntest kann ich schauen ob ich die helfen kann oder nicht :)

Hoffe das es jetzt besser ist?

 - (Schmuck, Halskette, Grunge)

Lycaa  13.12.2016, 20:18

Das Verschluss Teil ist immer noch schwer zu erkennen. Kann es sein dass es den Stoff mit Zähnchen einklemmt?

Lycaa  13.12.2016, 21:58
@LaKuchen

Dann könntest Du versuchen eine der Klemmen vorsichtig mit einem Messer zu öffnen, bis der Stoff sich lösen lässt. Dann das Band kürzen. Die Enden ggf mit Stoffkleber versiegeln und dann wieder in der Klemme mit einer Zange befestigen.

Ein Restrisiko, dass was schiefgeht, bleibt.