Chlorat oder hypochlorit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 😊

Du hast Recht, die beiden Zellen ähneln sich sehr. Der Unterschied liegt in der Spannung und der Konzentration der Elektrolyte.

Eine Natriumhypochlorit-Zelle arbeitet mit einer niedrigeren Spannung und einer höheren Konzentration an Natriumchlorid (Kochsalz). Dadurch entsteht Natriumhypochlorit (NaClO) als Hauptprodukt.

Eine Natriumchlorat-Zelle hingegen arbeitet mit einer höheren Spannung und einer niedrigeren Konzentration an Natriumchlorid. Hier entsteht Natriumchlorat (NaClO3) als Hauptprodukt.

Um ausschließlich Natriumhypochlorit zu erhalten, solltest du eine Zelle mit den geeigneten Parametern verwenden. Achte auf die Spannung und die Konzentration der Elektrolyte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

BlackyD961
Beitragsersteller

Alles klar. Hätte nicht gedacht, dass die Parameter so entscheidend sind. Danke!