"CHKDSK c: /f /r" Dauer?

6 Antworten

Nein die Zeit ist nicht normal. Es hat folgende Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen:

  1. Prozessor (Mehr Leistung = schneller)
  2. Geschwindigkeit der Festplatte (Mehr Geschwindigkeit = schneller)
  3. Größe der Festplatte (mehr Speicher = langsamer)
  4. Um so mehr Fehler, um so länger dauert es! Das wird der Hauptgrund bei dir sein! Ich denke die Festplatte ist im Eimer, da er bei diesen Befehlen nicht nur schaut ob Fehler da sind, sondern auch versucht, diese zu beheben. In der Kombination dass sich Windows nicht installieren lässt, kann man zu 95% von einer defekten Festplatte ausgehen, die sich auch mit CHKDSK nicht reparieren lassen wird!

Eduard1995
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Gibt es einen Weg, um herauszufinden, ob es wirklich die Festplatte ist und nicht etwas anderes?

Scaver  16.02.2012, 12:24
@Eduard1995

Erst mal durchlaufen lassen und das Ergebnis anschauen. Ggf. auch die Platte in ein anderes System einbauen (ist bei Notebook HDDs nicht ganz so einfach) und von dort prüfen.

Im BIOS oder mit Tools auch mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen, das kann dir auch schon sagen, ob die Platte im Eimer ist oder nicht.

Die Parameter /f und /r bedeuten ja, dass Du "nebenbei" gefundene Fehler reparieren UND (und DAS ist der Punkt) Daten wieder herstellen lassen willst.

Ein Blick in Wikipedia hätte Dir zur Option /r folgendes eröffnet:

Parameter /r (für Englisch recover, „wiederherstellen“) versucht es zusätzlich die Information von defekten Sektoren zu bergen; dadurch dauert ein Programmdurchlauf allerdings erheblich länger.

Bei 500 GB ist diese Zeit also wohl normal

Eduard1995
Beitragsersteller

Ich habe im Wikipedia nachgeguckt, das /r war auch meine Absicht. Da ich die ganze Prozedur vor langer Zeit bei kleineren Festplatten gemacht habe, hätte ich nie gedacht, dass das SO lange dauern kann.^^

Scaver  16.02.2012, 12:28

Nur, wenn auch Fehler gefunden werden mit vielen Daten und vor allem diese nicht wiederhergestellt werden können.

Wenn alles ok ist dauert es bei einer 500GB Platte auch mit /r niemals 10 Stunden. vielleicht (je nach System) 2-3 Stunden, aber nicht länger.

Holgi0567  16.02.2012, 12:31
@Scaver

Klar nur, wenn Fehler gefunden werden, DANN haut das zeitlich aber entsprechend rein. Da sich der Prozess nicht "ausgehängt" hat, gehe ich davon aus, dass der Zeitbedarf bei gegebener Konfiguration normal ist

Besorg dir mal eine Linux-Boot-CD oder
http://partition-magic.soft32.com/
Hattest du darauf schon einmal Linux installiert, oder damit begonnen, kann chkdsk nichts ausrichten, da es keine anderen Formate als FAT und NTFS kennt.

Eduard1995
Beitragsersteller

Da war nie Linux drauf. Gparted habe ich als LiveCD gebootet. Und die Festplatte ist als NTFS formatiert.

Hallo

Nein das ist nicht normal wenn ich das bei meiner 2 Terrabyte Festplatte mache dauert es maximal 2 - 3 Stunden.

Bei einer 500gb in ca 15-20 min. Kommt drauf an, wie viele Fehler er findet, analysiert und repariert.