Ist die HDD zu laut?

3 Antworten

Wenn du ein Gehäuse ohne Fenster hast kannst du eine oder auch zwei schalldämm Platten einbauen die gibt es bei Amazon für 3€ einfach mal googlen.

tja, das liebe Problem mit der Lautstärke. Früher waren die Lüfter so laut, dass man die Platte nicht gehört hat. Heutzutage drehen die Lüfter so langsam, dass man nichts mehr davon hört, jetzt ist es halt die Festplatte, die noch hörbar ist... wenn dich das stört, dann bau eine Platte ein, die nur 5400 Umdrehungen hat. Die bleibt dann auch kühler und kann mit Gummipuffern entkoppelt werden. Oder du baust nur SSD ein... aber eine Platte mit 7200 Umdrehungen, wird man immer hören und die braucht auch Kühlung, weshalb sie metallischen Kontakt zum Gehäuse braucht...

timo1608
Beitragsersteller

Bei den Rezensionen bei Amazon steht aber das die ganz leise ist

Was verstehst du unter sehr laut? Gibt es da Geräusche wie klackern oder schleifen? Wenn ja ist sie hinüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

timo1608
Beitragsersteller

Nein, das Geräusch als würde der PC hochfahren

playzocker22  02.08.2015, 12:40
@timo1608

Ok dann ist die Festplatte einfach nur laut. Hatte ich auch mit einer WD Red 1Tb. Zurückgegeben und eine SSHD von Seagate gekauft, danach waren die lauten geräusche weg. Allerdings ist es normal wenn eine Festplatte Geräusche macht da sie ja bewegliche Scheiben  enthält worüber ein Lesekopf schweift.

timo1608
Beitragsersteller
@playzocker22

Kann ich die überhaupt kostenlos zurückgeben und dafür eine neue bekommen ?

playzocker22  02.08.2015, 14:00
@timo1608

Kommt drauf an wie alt die ist. Und ich denk mal wegen der Lautstärke kann man die nicht zurückgeben. Aber wenn es Geräusche sind die nicht normal für eine Festplatte sind dann kannst du sie zurückgeben. Falls du eine 7200 Umdrhrhungen pro Minute Festplatte hast kannst du die durch eine 5400 Umdrehungen ersetzen, oder etwas Geld in eine 960 GB SSD von Kingston investieren.