Chinesisches Pendant zu Ninja?

1 Antwort

Ninja waren ihrerseits selten Soldaten, sie waren Auftragsmörder, Spione und Saboteure. In jedem Land zu beinahe jeder Zeit der Welt finden sich Ninja-ähnliche Gruppierungen. "Ninja" ist schlicht und ergreifend die japanische Variation eines Attentäters - so gab es im arabischen Raum z.B. Assassinen (und bitte nicht die aus den Computerspielen).

Über ein chinesisches Pendant dazu mit entsprechenden Namen ist mir nichts bekannt, aber selbstverständlich waren Sabotage, Spionage und Mord auch Mittel der Politik und des Krieges in China. Mitunter gab es einen regen Austausch zwischen Japan und China, weswegen auch beide Länder heute buddhistisch sind - auch die dort entstandenen Kampfsportarten und Kampfkünste weisen Parallelen auf. Mich würde es nicht wundern, wenn sich die Attentäter mitunter auch recht ähnlich verhalten haben.