Chinch vom Sub auf plus und minus?

3 Antworten

Du schreibst jetzt nicht ob es ein aktiver oder passiver Sub ist.
Wenn du am Verstärker nur plus und minus hast gehört da ein passiver Sub dran.

AM2009
Beitragsersteller

Habe einen Aktiven. am Verstärker ist Trotzdem nur Plus und Minus. In der beschreibung steht aber für aktive subs.

ghost40  02.11.2023, 22:48
@AM2009

Interessant, was für ein Verstärker ist das denn? Vielleicht nur falsch aus dem Chinesischen übersetzt ;-)

AM2009
Beitragsersteller
@ghost40

China Ding von Amazon. aber auch wenn es so wäre es ist doch möglich einen Aktiven Subwoofer in einen Ausgang für Passive zu stecken, bloß nicht anders herum oder liege ich da falsch?

ThomasM1982X  02.11.2023, 23:09
@AM2009

Die Signale sind völlig verschieden. Das was aus einem Ausgang für passive Subs herauskommt, kann bis 50 Volt betragen. Das was aus einem Ausgang für aktive Subs herauskommt hat maximal 2 Volt. Gehe ich von einem passiven Ausgang auf einen aktiven Eingang, bekommt dieser zu viel Signal und übersteuert (verzerrt also).

AM2009
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Also sollte ich mal mit nem Spannungsmesser an die Kontakte vom Verstärker gehen und messen wieviel rauskommt?

ThomasM1982X  02.11.2023, 23:11
@AM2009

Da wirst du mit dem Spannungsmesser vermutlich nicht viel messen, bzw. undefinierbare Werte herausbekommen.

ThomasM1982X  02.11.2023, 23:15
@AM2009

Dann ist der Ausgang wohl für aktive Subs gedacht. Es kommt also ein Signal aus der grünen Klemme bis max 2V.

AM2009
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Danke für Deine Zeit. Hat mir sehr geholfen.

ThomasM1982X  02.11.2023, 23:19
@AM2009

Ist etwas verwirrend die Angaben auf der Seite zu dem Produkt. Erst schreiben die "für passiven Subwoofer" aber dann ist auf dem Foto ein aktiver Sub abgebildet.

Es gibt auch sogenannte "Chinch-Lautsprecherkabel", hat einseitig einen Chinch-Stecker (Männchen) und geht dann zweiadrig weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein Chinch Kabel Opfern willst kannst du das machen ja, musst halt aufpassen dass du Plus und Minus nicht Vertauschst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

AM2009
Beitragsersteller

Danke,

und was ist bei Chinch Plus und was Minus?

ThomasM1982X  02.11.2023, 23:06
@AM2009

Der dicke Innenleiter ist Plus und die Abschirmung um das Kabel herum, wäre dann Minus.