China Vase mit Stempel?

3 Antworten

Von Experte NianMao bestätigt

Hallo, eigentlich wurde ja bereits alles gesagt.

Kurz nochmal zum Herstellungszeitraum der Vase. Quing Dynasty, wie NianMao bereits schrieb, ist laut einer sehr kompetenten Website für japanische und chinesische Porzellanmarken (gotheborg.com) sehr wahrscheinlich. Es gibt jedenfalls auf anderen seriösen Websites oder "Asia Foren" keine anderen Behauptungen bzw Vermutungen. Vasen mit diesem Dekor und dieser Marke wurden demnach zwischen 1871 und 1908 hergestellt.

Zum Preis: Da schließe ich mich im Prinzip auch NianMao an. Natürlich findet man Angebotspreise die weit höher liegen, aber die Verkaufspreise, die man auf Auktionplattformen für Sammlerstücke wie catawiki und auctionet, auf denen man die erzielten Preise sehen kann, findet, sprechen eine andere Sprache. Wenn man für deine Vase eine Schätzung abgeben muss, dann nur mit einer hohen Spanne. Ein Preis zwischen 50 und 200 Euro auf dem deutschen Markt ist realistisch.

Aber Porzellan dieser Art ist kein Selbstläufer, man braucht schon etwas Verkaufsgeschick. Das Stück muss mit ein paar nützlichen Informationen präsentiert werden.

Auch von mir der Tipp, behalte oder verschenke die Vase. Eine Vase dieser Art sieht man äußerst selten und der zu erwartende Verkaufspreis stellt nicht den Wert dieses Stückes dar. Meine Meinung. ;)

Von Experten Margita1881 und Nikkom bestätigt

Das ist eine sehr schöne Vase.

Der Stempel ist: 成化年制, was bedeutet "Hergestellt in den Jahren von Chenghua".

Chenghua war der (Kaiserliche) Name der Ming Dynastie in den Jahren 1465-1487.

Der Boden der Vase ist von hoher Qualität und wirkt echt.

Das Design ist allerdings aus der Qing Dynastie (1644-1911) und nennt sich "青花双喜字连枝纹大花觚" - kannst du googlen, wenn du möchtest.

Also könnte es eine sehr schöne und gute "Fälschung" sein. Die kommt aber (auf dem chinesischen Markt!) auch auf mind. 200€. Genaueres kann man wirklich nur bei direkter Betrachtung sagen.

Ein weiterer Knackpunkt ist, das diese Vasen in Paaren aufgestellt werden.

Behalte die Vase, versuche ggf. das Pendant zu bekommen und vererbe es weiter. :) Sie ist zu schön um sie zu Geld zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.