China Rolla 6V oder 12 V

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise arbeiten auch diese Fahrzeuge "schon" mit einem 12V-Bordnetz. Wie alt ist das Fahrzeug denn? Welches Modell / Hersteller ? Wenn Du ihn kaufen willst, so soll der Käufer nachzählen, wieviele Zellen die Batterie hat, bzw. wieviel Volt die Lampen.

Rockuser
Beitragsersteller

Das Problem ist, das die Karre 70 Km weit weg steht, weil meine Tochter auf Schulung ist. Ich habe aber gerade sowohl eine 6V und eine 12 V besorgt und kann die nicht benötigte zurückgeben. Papiere sind nicht hier. Denke, für die Antwort.:-)

Parhalia  07.04.2015, 13:23
@Rockuser

Wie gesagt, seit etwa 1995 - 2000 ist es auch nach China durchgedrungen, die Bordversorge auf 12 V auszulegen. Eine 6V hätte der Chinamarkt spätestens ab dann nicht mehr in Europa / D in Neueinführung durchbekommen. Besser ist aber dennoch die Kontrolle. Pro Batteriezelle gelten am (Standard) Bleiakku wie beim Auto = 2 Volt. Nun bleibt noch die Baugrösse hinsichtlich Kapazität...sonst passt der Akku wegen seiner Grösse nicht ins Fach. Deswegen halt die Frage nach Hersteller und Modell des Rollers...dann lässt sich sowas auch rein webtechnisch recharchieren.

Parhalia  07.04.2015, 13:31
@Parhalia

Nehme Dir zur Not der Überführung in Selbstfahrt des Rollers ausreichend Kabel und Verbindungsmaterial mit. Dann kannst Du die Batterie zur Not anschliessen und im Helmfach transportieren. ( Denn ohne Ladelast geht gerade bei diesen billigen FZG mal gerne die Laderegelung des Fahrzeugs kaputt )

Rockuser
Beitragsersteller
@Parhalia

Ja, Du hattest in allen Punkten Recht. 12v Batterie paste nicht ins Fach..... Aber nun ist er in einer Werkstatt, weil der selber nicht mehr Lädt. Danke.

Parhalia  08.04.2015, 15:57
@Rockuser

Gerne geschehen und danke für den Stern. Wenn er nicht mehr lädt, so ist mit viel Glück nur die Sicherung defekt. Aber ich vermute hier eher mal einen Defekt des Ladestrom-Reglers.