China-Ernährungsengpässe?

1 Antwort

Die zeitweiligen Ernährungsengpässe in China?

Woher hast du das gelesen? Das ist einfach Unsinn.

Die Realität ist:

China verzerrt die globalen Getreidebilanzen

Die Getreidepreise stehen unter Druck. Ein Grund sind die rekordhohen Getreidebestände - vor allem in China.

Bei allen wichtigen Getreidearten befindet sich nämlich ein gewaltiger Teil der globalen Lagerbestände in China – und steht dem Markt damit eigentlich gar nicht zur Verfügung.

So macht der der letzte Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) deutlich:

Die Hälfte der gobalen Weizenvorräte lagert in China, bei Reis sind sogar 63 Prozent und beim Mais knapp 60 Prozent.

Ohne Chinas gewaltige strategische Bestände bei Weizen, Reis, Mais und Soja ergibt sich oft ein völlig anderes Bild von den globalen Versorgungsbilanzen.

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/china-verzerrt-globalen-getreidebilanzen-569861

Beim Fleischkonsum hat China sogar in 2018 Deutschland bereits überholt:

https://www.wir-essen-gesund.de/fleischkonsum-china-deutschen-ueberholt/

Ontario  14.06.2022, 06:31

Warum hat China diese Bestände ? Es kauft überall Weizen und Reis auf. Genauso Holz. Bei uns wird Holz knapp und hat sich in den letzten 2 Jahren erheblich verteuert.

Obwohl China flächenmässig ein sehr großes Land ist, hat es verhältnismässig wenig brauchbare Anbaufläche , um die Bevölkerung zu ernähren. Deshalb ist man auf den Ankauf von Weizen , Mais, Soja, Reis angewiesen.

Es wäre falsch anzunehmen, dass die Bestände in China dort selber angebaut werden.

Ein Land mit 1,3 Milliarden Bewohnern hat eben enormen Bedarf an Nahrungsmitteln.

suse12345678
Beitragsersteller

So steht es in unserem Schulbuch :|

Norbert981  17.01.2022, 20:05
@suse12345678

Dein Schulbuch nutzt mit Sicherheit die längst überfälligen Daten oder Fakten.

Oben diese Quellen sind die aktuellen Fakten.

Norbert981  17.01.2022, 20:06
@suse12345678

Das ist ebenfalls ein sehr großes Problem momentan generell im ganzen Westen:

Viele Informationen über China sind längst überfällig.