Chihuahua Mundgeruch

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Futter wäre Barf. Das Zweitbeste wäre eine hochwertiges getreidefreies Nassfutter., z.B. Terra Cainis sensitiv. Getreide ist der Hauptverursacher von übelriechendem Zahnstein, der unbedingt in Narkose entfernt werden muss. Straußensehen von Schecker sind gut gegen Zahnstein und wirken wie Zahnseide. Schau mal diese Video, da erkläre ich Schritt für Schritt, wie man Chis Zähneputzen schmackhaft macht. http://www.youtube.com/watch?v=W14SQM4u6TQ PS: Ich lispele nicht, das ist der Ton auf dem Viedeo, ganz bestimmt! ;-)

Monika30
Beitragsersteller

ein sehr schönes video :-) aber was genau ist Barf oder wo bekommt man es? lg

EvaWindisch  25.10.2011, 08:12
@Monika30

BARF ist die Bezeichnung für Rohfütterung. Mann füttert rohes Fleisch , rohes Gemüse und rohe Knochen, wie es ein Wolf in der Natur fressen würde. Wenn Du magst, schau mal in mein Forum www.chihuahuafreun.de , unsere Userin Lorena hat zwei Fibeln geschreiben, in denen Dir genau erklärt wird, wie man das zusammenstellt und füttert.

Was ist denn das beste Futter, was es gibt? Das interessiert mich, denn wir barfen und das ist für uns das Beste. Jedes Industriefutter ist nicht einmal halb so gut, habe noch keines gefunden, das an Barf rankommt. Dentasticks ist pure Chemie, bei den Zusammensetzungen bekomme ich das Grauen. Für einen kleinen Chi absolut ungeeignet.

Wenn sie jetzt schon mit 9 Monate zu Zahnstein neigt, liegt es am Futter. 2 X rohe, fleischige Rinder-oder Kalbsbrustbeinknochen geben zum Kauen und das deckt auch den Kalziumbedarf. Wenn eine Entzündung vorliegt, bitte dringend zum TA.

Vielleicht solltest du mit ihr mal zum Tierarzt gehen. Ich selbst habe kein Hund aber ich würde zuerst aufs Futter gehen. Probier mal etwas anderes aus. Nur weil es das "beste" ist, heißt es nicht dass es das beste für deinen Hund ist. Lg Tini :)

Hallo zumeist liegt es am Futter. Ich würde mich an Deiner Stelle mal über das Barfen schlau machen. Das ist nämlich sehr gut. Leider hab ich bisher damit noch keine eigenen Erfahrungen, aber sämtliche Bekannte von mir sind darauf umgestiegen und haben nur positive Erfahrungen gemacht.

Der Mundgeruch kann aber auch darauf hindeuten, dass Dein Hund eine Zahn- und Zahnfleischerkrankung hat.

Das müßte dann beim TA abgeklärt werden.

mein chi hatte auch mundgeruch und ich bin jetzt umgestiegen auf das futter von eukanuba und da giebt es eines für yorkis das hat extra dental schutz und zusätlich gebe ich im so zahnbüsten und seit dem kein problem mehr damit ;)