Chihuahua markiert in der Wohnung!

7 Antworten

Kastrieren bei Rüden bewirkt in den meisten Fällen keine Verhaltensänderung, was Gehorsam oder Agressivität angeht. Das sind meist Erziehungsprobleme.

Hier gilt aber eher: mit 7 Monaten steckt der Kleine mitten in der Pubertät. Das äußert sich zB sehr oft dadurch, dass er alles vergisst, was er mal gelernt hat, nicht mehr hört, wieder anfängt zu markieren/in die Wohnung zu machen usw.

Hier hilft nur: wie am Anfang geduldig alles nochmal neu beibringen bzw. "frisch halten". Das gibt sich nach ein paar Monaten wieder.

Aber bitte nicht wegen sowas einen Rüden in der Pubertät kastrieren, das ist der vollkommen falsche Ansatz und schafft mehr Probleme als es löst.... hier dazu nochmal eine Infoseite vom Tierschutzverein: http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierhaltung/hunde-kastration.html

Kastration frühestens mit einem Jahr. Ist aber nicht sicher, dass er es dann lässt.

Erziehung - in der Wohnung einen Strampler an - er wird es nicht mögen, wenn er selbst nass wird. Aber auch sofort auf den Arm und raus, wenn er das Bein hebt.

das wird dann besser....versuch es doch erstmal mit dem Hormonchip...den setz der Tierarzt ein und hält ca 6 Monate...dann braucht der Hund noch keine OP und du kannst sehen ob sich was ändert....

Novalion  28.02.2013, 13:30

die Kastration löst diese Probleme nicht. Keine Ahnung, wie Leute immer wieder auf dieses Märchen kommen.

sunnyhyde  28.02.2013, 13:41
@Novalion

Grundsätzlich beseitigt bzw. reduziert die Kastration alle Probleme, die aus direkt testosteronabhängigen Verhaltensweisen entstehen. Dazu gehören beim geschlechtsreifen Rüden das Urinmarkieren im Haus, das Streunen auf der Suche nach läufigen Hündinnen, Unruhe, ständiges Jaulen, Futterverweigerung und vermehrte Reizbarkeit, die sich bei Rüden mit starkem Sexualtrieb entwickeln, wenn eine Hündin in der weiteren Nachbarschaft läufig ist; übertriebenes Imponiergehabe und aggressives Konkurrenzverhalten gegenüber anderen Rüden. Quelle Dr .Christiane Quandt, verhaltenstherapeutisch arbeitende Tierärztin, Fredersdorf bei Berlin

Wo hast du studiert und behandelst Tiere?

kiro0815  28.02.2013, 20:04

Sorry aber einem erst 7 Monate alten Hund setze ich keinen Hormonchip, genauso wenig, wie man ihn schon kastrieren lässt.

Der Hund ist noch voll in geistiger und körperlicher Entwicklung.

Hier muss man erziehen.

taigafee  01.03.2013, 09:56

kastration statt erziehung. das sind alte kamellen, sunnyhyde. traue keinem tierarzt, den der von deinem geld lebt :-).

YarlungTsangpo  01.03.2013, 10:12

Hallo sunnyhyde,

Mein Buchtipp:

Kastration und Verhalten beim Hund, Autoren: Udo Gansloßer, Sophie Strodtbeck

Erst nach dieser Grundlektüre sollte man "Fehlverhalten" definieren...Testesteron ist nicht das einzige Hormon beim Hund!

sunnyhyde  01.03.2013, 11:13
@YarlungTsangpo

Das war ein Tipp!!!! Ich selber habe 3 Rüden und keiner ist kastriert und markiert in der Wohnung....also mal den Ball flach halten....

makazesca  01.03.2013, 14:22
@sunnyhyde

ja dann versteh ich nicht, warum du es hier vorschlägst !!!!

taigafee  01.03.2013, 14:38
@sunnyhyde

wir reden ja auch nur von deinem tipp, sunnyhyde. niemand redet von deinen hunden.

Hältst Du deinen Chihuahua-Rüden zusammen mit einer Hündin, einem anderen Rüden?

Dieses Markieren kommt eigentlich dann vor, wenn sich Hunde glauben "abgrenzen" zu müssen!

Bitte schreib etwas genaueres zu diesem Thema - Es gibt keine Operationen um Verhalten zu beeinflussen. Wenn Dir jemand derartiges erzählt - so solltest Du immer die Alarmglocken schrillen hören!

Mein Buchtipp:

Kastration und Verhalten beim Hund, Autoren: Udo Gansloßer, Sophie Strodtbeck

Wenn Du es wirklich genau ergründen willst was Kastrationen bewirken, dann lies bitte das Buch. Für das Markierverhalten würde ich mich freuen Dir weitere Tipps geben zu können, so dass dieses "Problemchen" bald der Vergangenheit angehören kann.

taigafee  03.03.2013, 06:22

so wichtig war´s dann wohl doch nicht... :-(