chihuahua macht auf teppich!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert oft, wenn der Hund gestresst ist und sollte ein Warnsignal für den Hundehalter sein, die Ursache zu suchen und zu beseitigen.

Hunde sind sehr leicht zu stressen, und das bezieht sich sogar unter Umständen auch auf positiven Stress.

Bitte den Hund auf keinen Fall schimpfen und vergiß bitte die alten Ammenmärchen vom Protestverhalten. Das ist wissenschaftlich nicht haltbar!

Achte auf die Körpersprache Deines Hundes. Vor dem Lösen, gerade vor dem Kot absetzen, drehen sich Hunde oft im Kreis. Da heißt es , den Hund schnell hochheben und raus tragen.

Chihuahuas sind sehr sensible empfindliche Hunde, daher auch die Rasse, die mit am meisten Probleme macht. Überfordere sie auf keinen Fall, wahre ihren Individualbereich und achte darauf, dass sie viel Ruhe hat.

Sei ihr gegenüber immer gelassen, achtsam, beständig und verläßlich. So dass sie merkt, dass sie sich in Deiner Gegenwart immer entspannen kann.

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Glück :-)

laelena328
Beitragsersteller

Glaubst du, meine Hündin ist gestresst? Was Ist denn positiver Stress? Wie kann ich ihr denn helfen? Danke für die Antwort

MitHundenSein  15.10.2013, 23:15
@laelena328

Positiver Streß ist zum Beispiel wenn ganz viel Besuch kommt, über den der Hund sich freut. Immer Action im Haus ist, die den Hund hochpusht. Viele hektische Spiele, Bällchen werfen, also alles, was dem Hund zwar gefällt, aber ständig Adrenalin ins Blut pumpt.

Hunde suchen sich Plätze für ihr Geschäft. Das bedeutet, sie schnuppern, wo sie schon einmal "erfolgreich" waren - und machen genau da auch wieder hin. Damit markieren sie auch zusätzlich ihr Revier.

Es hilft nichts - der Teppich muss weg, wenn der Hund da ist. Sonst wird er das genau dort immer wieder machen. Das ist instinktiv und ich glaube nicht, dass man ihm das abgewöhnen kann. Weil verstehen, was daran falsch sein soll, ist wider seine Natur.

Teppich weg. Viel Gassi und loben, loben, loben, wenn er an eine geeignete Stelle gemacht hat. Such auch eine geeignete Stelle in der Nähe, wo er hingelangen kann, wenn es eilt!

laelena328
Beitragsersteller

Hallo.das Ist leider Teppichboden. Der liegt in der ganzen Wohnung. Der kann nicht so einfach raus?! Geht Der Geruch gar nicht raus? Pipì macht sie immer draussen !

Bennykater  13.10.2013, 23:19
@laelena328

Uiiii. Dann schamponiere den Teppichboden und parfümiere ihn an der Stelle zusätzlich. Das mögen Hunde gar nicht, weil das ihrer empfindlichen Nase unangenehm ist. Besorg dir morgen Febreese, das neutralisiert Gerüche.

Wenn die Stelle trocken ist, lege für einige Zeit einen Läufer drüber oder stell ein Möbelstück drauf. In der Zeit biete dem Hund alternative Plätze, die er für sein Geschäft benutzen soll und darf.

Immer wenn sie (es war doch an eine sie, oder? xD ich sehe gerade die Frage nicht) auf den Teppich macht, schimpf sie an, aber nur wenn sie dabei ist, es zu machen und wenn das nichts nützt, trag sie in dem Moment raus in den Garten oder spritz sie mit Wasser nass.

Wenn sie auf den Teppich macht, musst du sie bestrafen und wenn sie im Garten oder draußen macht gibst du ihr Leckerlies und so... Hatte auch ein Chihuahua und der machte auch auf den Fußboden, dann habe ich ein Katzenklo angeschafft, hat aber nicht so viel geholfen... Du könntest auch immer eine Stelle (wenn du einen Garten hast) aussuchen und dort zu dem Hund sagen : "Mach Kacka!" Oder so und ihn loben, wenn er das macht, dann hast du nicht so viel Arbeit das später weg zumachen und so. Der Hund ist noch jung, du kannst sonst nich etwas im Internet nachforschen

taigafee  14.10.2013, 06:03

bestrafen darf man den hund dafür nicht! das kann er völlig falsch verstehen.

Schneeflocke88  13.10.2013, 22:26

katzenklo beinhaltet das wort katze, also ist es für katzen und definitiv nicht für hunde. das ist alles andere als artgerecht

Hallo :) bitte bitte drück deinen hund nicht mit der Nase in ihr "Geschäft"!! Das ist Tierquälerei und absolut widerlich... In der Hundenase sind so viele Geruchsnerven.bitte tu das nicht. Abgesehen davon, versteht dein hund das eh nicht. Ich habe auch eine chi, und wenn ich sowas machen würde, wäre das vertrauen hinüber. Viel besser ist, mehr auf deine Hündin zu achten. Meist schnüffeln sie schon vorher umher, bevor sie machen.solltest du sie auf frischer tat ertappen, sag "aus. Nein. Pfui." Schnapp sie dir,nimm den Haufen mit.bring sie an den Ort, wo sie machen soll, leg den Haufen dort hin ... Wenn sie macht, dann Ist riiiiesen lob angesagt. Macht sie nicht, Versuch es später wieder. Achte auf sie und führ Sie wieder zu Derselben Stelle. Sie erkennt sicher schnell, das sie dort machen soll. Loben loben loben wenn's klappt. Und wenn nicht, sei schneller beim nächsten mal. Viel Erfolg . LG

fressmaschine  13.10.2013, 23:14

@daina0502:

Hallo :) bitte bitte drück deinen hund nicht mit der Nase in ihr "Geschäft"!! Das ist Tierquälerei und absolut widerlich... In der Hundenase sind so viele Geruchsnerven.bitte tu das nicht.

Davon hat die Fragestellerin doch gar nichts geschrieben?

daina0502  13.10.2013, 23:21
@fressmaschine

@fressmaschine...Nein, sie hatte davon nichts geschrieben.aber leider wurde ihr dazu von anderen Nutzern geraten. Und damit sowas gar nicht erst passiert bzw praktiziert wird, habe ich es eben geschrieben... Sowas geht gar nicht. Aber die Fragenstellerin weiss das ja anscheinend schon =) LG

laelena328
Beitragsersteller
@daina0502

@daina0502, ich danke für den tipp!! Ich habe sie heute morgen erwischt und habe sofort aus gesagt! Sie hat aufgehört und ich bin mit ihr und der k...cke runter. Die hat dann zwar erst nach 15 minuten rumstehen und schnüffeln gemacht aber die hat draussen gemacht!! Ich hoffe das bleibt jetzt so. Vorhin auch nochmal ein Haufen draussen und nicht in der Bude!!

laelena328
Beitragsersteller

Hattest du mit deiner auch so ein Problem? Ich würde die nicht mit der Nase rein drücken.Das ist doch eklig. Ein bisschen Verstand habe ich ja ;o) . Danke für die Antwort