Chemisches Rätsel?

2 Antworten

  1. O also Sauerstoff
  2. ka
  3. K also Kalium
  4. NaOH
  5. ka
  6. H2O
  7. methan???

(I) sollte KOH + HCN sein. = KCN + H2O

(II) + H2O = rückreaktion???

(III) +CH4

die reaktion macht so zumindest wenig sinn, vllt habt ihr bei den stoffe/dem entziffern eine bessere idee, ich könnte euch dann mit der reaktion helfen

Werner483
Beitragsersteller

Ich weiß das es sich um Gold handeln soll und das erste der Ring des niebelungen (Rheingold) ist

kiana517  23.11.2023, 21:05
@Werner483

also als 2. Au. ich habe leider immer noch keine ahnung was es sein soll und finde auch nichts im internet mit ähnlicher summenformel

Werner483
Beitragsersteller

2. Ist der goldene Vlies

3.Katzengold

4.kaliumcyanid

5.Goldrute

6.Salzsäure+Salpetersäure

7.Chlor

kiana517  23.11.2023, 21:20
@Werner483

ahh das macht mehr sinn, ich bin ja komplett blind das ich nichtmal kirschherz verstanden habe.

kiana517  23.11.2023, 21:27
@kiana517

wisst ihr in etwa was da nachher rauskommen soll?

mit

4 Au + 8 KCN + O2 + 2 H2O = 4 K[Au(CN)2] + 4 KOH

käme ich wenigsten auf irgendwas

goldrute verstehe ich immer noch nicht und auch Katzengold macht wenig sinn, wenn man die antwort nicht schon weis.

  1. Rheingold (Oper)
  2. Das goldene Flies (Grieschiche Sagen)
  3. Gelbes Kirschharz ist Pirit, also Katzengold
  4. Die Natriumcyanidlaugung ist ein Verfahren zur Goldgewinnung, also das Salz der Blausäure. Mehr dazu auf Wikipedia
  5. Venus Unwohlsein = Syphilis, Syphilis wurde mit Quecksilber geheilt, Quecksilber kann aber auch zur Goldgeinnung im Amalgamverfahren gewonnen werden, also Quecksilber.
  6. Köngswasser löst Gold, was echt wenige Stoffe können.
  7. Glaube Methan
Woher ich das weiß:Recherche