Chemisches Gleichgewicht Konzentrationsänderung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zahlenwert von K ändert sich nicht (außer bei Temperaturveränderungen).

Für dein GGW gilt:

HAc <=> H + Ac

K = c(H) * c(Ac) / c(HAc)

Versuch folgende Argumentation schrittweise nachzuvollziehen:

  • 1) Wenn nun die Lösung verdünnt wird, werden zunächst alle 3 Konzentrationen um denselben Faktor kleiner.
  • 2) Das würde bedeuten, dass K auch kleiner wird, weil im Zähler 2 Faktoren stehen und im Nenner nur einer. (Wenn im Nenner genauso viele Faktoren stehen, wie im Zähler, passiert nichts, weil sich die Verdünnunng rauskürzt)
  • 3) Dies wird dadurch ausgeglichen, dass sich das GGW nach rechts verschiebt. So wird der Zähler größer und der Nenner kleiner, bis sich der "alte" Zahlenwert von K wieder eingestellt hat.

    Viel Erfolg

LG

MCX

miri208
Beitragsersteller

Klingt logisch! Vielen Dank!!

Unter Berücksichtigung des Wassers ist

K = (c(H3O+) * c(Ac-) ) / (c(HAc) * c(H2O))

Wenn sich also c(H2O) im Nenner erhöht durch Verdünnung, dann erhöht sich auch c(H3O+), was zwangsläufig zur Erniedrigung von c(Ac-) führt. Die Protonen kommen ja von der Säure HAc.

Insgesamt bleibt das Verhältnis Zähler / Nenner gleich.