Chemische verbindungen?

4 Antworten

nehmen wir mal als Beispiel C10H15N1

Das, was du angegeben hast, ist eine Summenformel. Okay, damit wissen wir wie viele Atome pro Molekül vorhanden sind. Aber wie diese Atome verknüpft sind, also was für ein Molekül es ist, wissen wir dadurch nicht. Sprich, du hast damit eine ganze Liste möglicher Verbindungen mit unterschiedlichem Aufbau (Struktur) und damit auch unterschiedlichen chemischen Eigenschaften genannt.

muss man dann Kohlenstoff mit Wasserstoff und Stickstoff mischen

Und woher sollen diese Stoffe dann wissen, dass sie nicht irgendeine Mischung aus diversen kleinen und großen Molekülen bilden sollen, sondern ausgerechnet Moleküle mit dieser Summenformel? Und dann auch noch in der Struktur, wie du sie haben willst?

Nein: Wenn man geklärt hat welche Struktur das Produkt haben soll, sucht man sich als Ausgangsprodukte billige und einfach verfügbare Moleküle zusammen, die man dann mithilfe von speziellen Abläufen von Reaktionsschritten, mittels Reaktionsbedingungen und Mit-Reagenzien, Katalysatoren o.ä. Schritt für Schritt in der Form aneinander hängt dass am Ende das gewünschte Molekül herauskommt. Ach ja, aus der Reaktionssuppe muss man sein gewünschtes Endprodukt natürlich auch noch irgendwie abgetrennt bekommen ;) Den ganzen Weg nennt man Synthese. Sowas zu lernen, ist das Hauptlernfeld eines organischen Chemikers.

Wie ultrarunner schon sagte, man synthetisiert Verbindungen durch bestimmte chemische Reaktionen.

Bei deiner Summenformel, die Du angegeben hast, kann es sich um etliche Verbindungen handeln.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/C10H15N

Denn auch die Anordnung der Atome ist wichtig. Diese Anordnung ist auch bestimmten Gesetzen unterworfen.

Exemplarisch die Verbindung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/N,N-Diethylanilin

Von Experte LeBonyt bestätigt

Die "erstellt" man mit Hilfe passender chemischer Reaktionen.

In den Chemie-Lehrbüchern werden viele solche Reaktionen beschrieben.

Du kannst aber auch die Wikipedia-Seite einer bestimmten chemischen Verbindung betrachten. Dort steht meist auch, wie man diese herstellt.

Zuerst bedarf es einer Zielstruktur. Mittels der sogenannten Retrosynthese wird die Zielverbindung dann gedanklich in kleinere Einheiten zerlegt, die entweder kommerziell erhältlich sind, oder aber wieder aus anderen Einheiten hergestellt werden können. Die Zerlegungen werden so gewählt, dass sich ausgehend von den Edukten mittels bekannter Reaktionen (Namensreaktion) dann das Zielmolekül aufbauen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium