Chemische Erklärung Frostschutzmittel?

4 Antworten

Frostschutzmitttel für Autos enthält Ethylenglikol, das giftig ist. Wenn man es einimt, kann es schwerwiegende Gesundheitschäden verursachen, wie zum Beispiel Nierenversagen. Man sollte es auf keinen Fall trinken und sofort ärztliche Hilfe suchen, wenn man es versehentlich eingenommen hat.

Frostschutzmittel enthält eine Reihe von verschiedenen Inhaltsstoffen, unter anderem Alkohole. Einige davon werden im Körper abgebaut, wobei daraus Abbauprodukte entstehen. Diese sind giftig und können zum Beispiel zum Erblinden führen.

Übrigens, wenn man selbst oder z.B. ein Haustier aus Versehen Frostschutzmittel getrunken hat, sollte man zunächst einen großen Schluck starken Alkohol zu sich nehmen bzw. das Tier. Weil der Abbau der Alkohole durch Enzyme passiert und Trinkalkohol den Abbau der giftigeren Alkohole kompetitiv hemmt kann man so verhindern das die giftigen Alkohole abgebaut werden. Diese werden dann irgendwann einfach in ihrer Grundform wieder ausgeschieden. Einen Arzt sollte man aber natürlich trotzdem aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frostschutzmittel: Chemie und (lebens)gefährliche Wirkung

Achtung: Frostschutzmittel ist giftig und lebensgefährlich. Der Verzehr, selbst in geringen Mengen, kann zu schweren gesundheitlichen Schäden und sogar zum Tod führen.

Chemische Zusammensetzung:

* Hauptbestandteil: Glykole (meistens Ethylenglykol oder Propylenglykol)

* Weitere Inhaltsstoffe:

* Wasser

* Korrosionsinhibitoren

* Schmierstoffe

* Farbstoffe

Wirkungsweise:

* Glykole senken den Gefrierpunkt des Wassers im Kühlkreislauf des Autos.

* Sie verhindern so ein Einfrieren des Motors bei kalten Temperaturen.

Vergiftung durch Frostschutzmittel:

* Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Nierenschäden, Leberschäden, Tod

* Tödliche Dosis: Ab ca. 100 ml (bei Erwachsenen)

* Sofortmaßnahmen: Bei Vergiftungsverdacht sofort ärztlichen Rat einholen!

Zusammenfassend:

* Frostschutzmittel ist kein Getränk!

* Der Verzehr kann tödlich sein.

* Die chemischen Inhaltsstoffe führen zu schweren Vergiftungserscheinungen.

Tipp: Für deine nächste Chemie-Ausfrage kannst du dich auf die verschiedenen Frostschutzmitteltypen und ihre Wirkungsweise konzentrieren.

Sicherheitshinweis:

* Bewahre Frostschutzmittel stets unerreichbar für Kinder auf.

* Lies die Gebrauchsanweisung vor der Verwendung sorgfältig durch.

* Trage beim Umgang mit Frostschutzmittel Handschuhe und Schutzbrille.

* Spüle Hautkontakt sofort mit Wasser ab.

Weitere Informationen:

* https://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierschutzmittel

* https://www.muensterschezeitung.de/leben-und-erleben/ratgeber/gesundheit/gift-in-frostschutzmittel-wirkt-verzogert-1208060

Woher ich das weiß:Recherche

Google sagt:

Frostschutzmittel enthalten Alkohole, die den Gefrierpunkt von Wasser herabsetzen: Häufig kommen Ethylenglykol, Propylenglykol, Glyzerin oder Ethanol zum Einsatz, weil sie erst bei Temperaturen unter null Grad Celsius gefrieren und sich vollständig mit Wasser mischen lassen.

Das chemische Zeugs ist natürlich giftig. Wenn man das trinkt kannst du dir gleich

ein Grab im Friedhof aussuchen !

Woher ich das weiß:Recherche