Chemielaborant=Eignungstest, was erwartet mich da, brauche gute Ratschläge!?

2 Antworten

Eine praktische Aufgabe - bei der es vor allem darauf ankommt, dass Du die zur Verfügung gestellte Schutzbrille auch verwendest. Viel mehr Laborerfahrung kann man nur dann erwarten, wenn speziell Abiturienten gesucht werden.

Eine beliebte Aufgabe im theoretischen Teil: Betrachte das morgendliche Kaffeekochen als chemischen Versuch und schreibe ein Versuchsprotokoll dazu. Je nach Vorlieben des Chefs kann es auch ums Teekochen gehen.

CanisLupus19
Beitragsersteller

ich habe keine Ahnung wie man ein Versuchsprotokoll zu kochendem Kaffe schreibt wenn man es als chemischen Versuch betrachtet.

Soll ich sowas schon im Privatleben getan haben?? Bisher habe ich ja nicht als Laborant gearbeitet, deswegen Bewerbe ich mich um eine Ausbildung diesbezüglich.

TomRichter  01.04.2014, 22:13
@CanisLupus19

Wie man Kaffee kocht, solltest Du aus dem Privatleben wissen. Wie man ein Versuchsprotokoll schreibt, aus dem Chemieunterricht. Notfalls aus dem Deutschunterricht, in Klasse 6 war "Vorgangsbeschreibung" dran, das ist ganz ähnlich.

hey also bei mir gab es keine praktische prüfung sondern nur theoreie. Diese bezog sich zum teil auf chemie, physik, mathematik, konzentrationsfähigkeit und logisches denken.

an sich waren die aufgaben nicht al zu schwer und zu meistern.

als tipp für die aufgaben zu konzentrationsfähigkeit: es sind aufgaben die immer wieder über die komplette testdauer wiederholt werden. wenn deine ergbnisse mit der zeit schlechtger werden, wissen sie das deine konzentration nachlässt. also wenn du weist das solche aufgaben drannkommen dann streng dich da am anfang nicht zu sehr an. ;)