Chemie/kürzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lisalara

man macht das immer so, dass die Zahlen vor einer Verbindung - sie gibt an wieviel mal der Stoff vorhanden ist - und die kleinen Zahlen in der Verbindung - sie gibt an wieviel mal das Atom in der Verbindung vorhanden ist - möglichst klein wird, solange man nicht den Charakter der Verbindung ändert. Nachher ein Beispiel.

Bei der ersten Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff kann man nichts machten, die ist in Ordnung. Das O2 kommt einmal vor, also kein 'kürzen' möglich.

Anders in der zweiten Reaktion:

Aus dem Ca2O2 wird ein CaO:     4Ca  +  2 O2  ==>   4 CaO

Jetzt 'kürzen' durch 2:                    2 Ca   +   O2   ==>   2 CaO

Und jetzt das Beispiel, wo man nichts verändern darf:

H2O2 Wasserstoffperoxid, diese Verbindung existiert so, wie sie geschrieben ist. Wenn du HO schreiben würdest, beschreibt das nicht mehr die Verbindung und ist daher nicht erlaubt.

LG

lisalara1
Beitragsersteller

Vielen Dank aber wieso heißt es den jetzt 4CaO

Zwergbiber50  20.05.2017, 19:09
@lisalara1

Ich habe aus deiner Gleichung 2 Ca2O2 genommen (so wie es in deiner Frage stand) und zum 4 CaO gemacht.

CaO ist die kleinste Einheit und beschreibt Calciumoxid vollständig.

hallo lisalara1

bei deiner ersten Reaktionsgleichung lässt sich nichts kürzen außer ein Fehler.

Knallgasprobe:

4H2+O2---> 2H2O = 8*H + 2O --> 2H2O (2*2H=4H)

Die 4 H2 sind falsch. Es müssten 2H2 sein. 2H2+O2-->2H2O

Wie Zwergbiber50 richtig schon schrieb mit der Reaktion mit Calcium.

Aus :

4Ca+2O2-->4 CaO

Wie man erkennt was aus den Edukten für Produkte entstehen findet man mit der Zeit aus der Erfahrung raus.