Chemieingenieurwesen / Chemie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mathematik und Physik machen den großen Unterschied zum Chemiestudium. Physikalische Chemie und Verfahrenstechnik sind Bereiche, die ein normaler Chemiker nur ansatzweise mitbekommt. Das Einsatzgebiet liegt in der forschenden pharmazeutischen Chemie im Bereich des scale up. Hier werden Forschungsergebnisse aus dem Labor in den technischen Bereich übertragen. Deshalb sind die Verfahrensingenieure sehr gesucht. Vor einigen Jahren wurde man bereits auf dem Campus von den Großfirmen eingeworben.

Bei den Ingenieuren ist der Doktortitel nicht so wichtig wie bei den Chemikern und auch ohne Titel liegt die Entgeltdifferenz etwa bei +10'000 Eur/Jahr. Tarifverträge gibt es in der Wirtschaft nicht, das sind alles Einzeldienstverträge. Sehr guten Ruf haben Karlsruhe, Darmstadt und Erlangen. Damit will ich nicht werten, ich kenne nur Menschen von dort, die allesamt ein fundiertes Wissen haben und keine Probleme bei der Jobsuche hatten.

Ein Verfahrensingenieur arbeitet im Team, vielmehr als jeder Chemiker. Ich war immer wieder aufs Neue fasziniert, wenn ein neues Projekt aus dem Labor in die Fabrikation übertragen werden musste. Da musste oftmals zum Verdruss des Forschungschemiker ein ganz neuer Syntheseweg gesucht werden musste. Ich habe damals meine Entscheidung Verfahrensingenieurwesen zu studieren niemals bereut.

mgausmann  24.07.2014, 21:05

was karlsruhe angeht kann ich dir auf jedenfall zustimmen!

Hab ich bisher auch nur gutes bzgl. Verfahrenstechnik in der Chemie gehört!

questionking12
Fragesteller

Hm danke schonmal!

Habe jetzt auch die Idee, dass ch ja meinen Bachelor of Science in Aachen machen kann, und den Master of Engineering später in Dortmund ... Dann komme ich dem Ingenieur wieder nach ! Und die Firmen sehen dass man von Aachen kommt ? Sehe ich das richtig ?

Wie das Ranking der Institute aussieht, kann ich dir ad hoc nicht sagen - aber unter den Fachhochschulen hatte die FH Aachen bei den Ings immer einen hervorragenden Ruf. Bei den Unis dürfte in Sachen Chemie immer noch Münschen führend sein, gefolgt von Würzburg...

Barnold  24.07.2014, 22:20

Wo liegt Münschen? ;))

Quandt  25.07.2014, 08:49
@Barnold

In der Nähe von Freischingen ...

Haschte Wascher im Schahn? Nee, Schnapsch ... ;oP

questionking12
Fragesteller

Ja das hab ich auch gehört, jedoch ist dies nur eine FH.. :/