Chemiearbeit Redoxreaktion?

3 Antworten

Moin,

Calcium ---> 2. Hauptgruppe (HG) im Periodensystem der Elemente (PSE) ---> das heißt, die Atome haben zwei Außen- oder Valenzelektronen ---> darum geben Calciumatome diese beiden Valenzelektronen in einer Redoxreaktion ab (ist leichter, als sechs aufzunehmen), um eine Edelgaskonfiguration zu erreichen ---> Abgabe von Elektronen heißt Oxidation.

Schwefel ---> 6. HG im PSE ---> das heißt, die Atome haben sechs Valenzelektronen ---> Schwefelatome nehmen zwei Elektronen auf, um eine Edelgaskonfiguration zu erlangen ---> die Aufnahme von Elektronen nennt man Reduktion.

Das Reaktionsschema dazu sieht folgendermaßen aus:

Reaktionsgleichung:
Ca + S ---> CaS

Redoxsystem:

Oxidation: Ca ---> Ca^2+ + 2 e^–
Reduktion: S + 2 e^– ---> S^2–
---------------------------------------------------
Redoxreaktion: Ca + S ---> Ca^2+ + S^2–

Die beiden Ionen kannst du in der Redoxreaktion auch zu CaS zusammenfassen.

Calcium ist das Reduktionsmittel, weil es den Reaktionspartner reduziert, indem es selbst oxidiert wird.
Schwefel ist das Oxidationsmittel, weil es den Reaktionspartner oxidiert, indem es selbst reduziert wird.

Aluminium ---> 3. HG im PSE ---> Atome haben drei Valenzelektronen ---> geben die drei Valenzelektronen ab ---> werden also oxidiert.
Stickstoff ---> 5. HG im PSE ---> Atome haben fünf Valenzelektronen ---> nehmen drei Elektronen auf ---> werden also reduziert.

Hier musst du aber beachten, dass die kleinsten Teilchen vom Element Stickstoff keine Atome sind, sondern zweiatomige Minimoleküle (N2).

Reaktionsschema:

Reaktionsgleichung:
2 Al + N2 ---> 2 AlN

Redoxsystem:

Oxidation: Al ---> Al^3+ + 3 e^–
Reduktion: N2 + 6 e^– ---> 2 N^3–

Hier siehst du, dass für die Reduktion eines Stickstoffminimoleküls insgesamt sechs Elektronen benötigt werden (3 pro Atom!). Die Oxidation eines Aluminiumatoms liefert aber nur drei Elektronen. Darum musst du die Oxidationsgleichung mit dem Faktor „2” multiplizieren, um die sogenannte Elektronenneutralität zu wahren. Dann wird aus der Oxidationsgleichung

Oxidation: 2 Al ---> 2 Al^3+ + 6 e^–
Reduktion: N2 + 6 e^– ---> 2 N^3–
-------------------------------------------------------
Redoxreaktion: 2 Al + N2 ---> 2 Al^3+ + 2 N^3– (= 2 AlN)

Reduktionsmittel: Aluminium
Oxidationsmittel: Stickstoff

Knapper konnte ich es nicht erklären... Wenn du noch unsicher bist, schau dir doch Lernvideos zum Thema auf YouTube an.

LG von der Waterkant

Beispiel.

Eisenerz: Fe2O3 und Aluminium: Al

https://images.app.goo.gl/LEYQqGrBvHYRPWon6

Das Aluminium nimmt den Sauerstoff an sich, also oxidiert es (Oxygen=Sauerstoff)

Nun verliert das Eisenerz den Sauerstoff, wird also Reduziert.

Beide zusammen nennt man eine redoxreaktion. Da steckt nicht viel dahinter

Schau doch mal bei YouTube... da gibt es z.b. Von the simple Club ziemlich gute Videos!

Rocker1993
Beitragsersteller

Ja aber die sind dann meistens fürs Abi und ich bin 9.

11aa22bb  13.11.2019, 18:10
@Rocker1993

Naja, mir haben die in der neunten auch ziemlich gut geholfen...

Rocker1993
Beitragsersteller
@11aa22bb

Das blöde ist, dass meine Kumpels und ich die Abi Videos nicht verstehen