Chemie wie erreicht die 4 Hauptgruppe die edelgaskonfiguration?ab nahme oder aufnahme von elektronen

4 Antworten

Es geht beides und entsteht meistens ein Mittelding: Eine kovalente Bindung. Kohlenstoff verbindet sich sowohl mit Metallen (Karbide) als auch Nichtmetallen, bildet aber kaum einfache (nicht zusammengesetzte, komplexe) Ionen.

Ist nicht nur von der Mitte abhängig, sondern auch von der Elektronegativität.

Kohlenstoff neigt dazu, Moleküle zu bilden (siehe organische Chemie), im reinen Zustand bildet er entweder Kristalle oder Moleküle wie die Fullerene. Kohlenstoff teilt üblicherweise seine Außenelektronen mit den Bindungspartnern.

Nach unten hin nimmt der metallische Charakter zu; Blei gibt schon nette, positive Ionen.

Kohlenstoff hat im Methan die Oxidationsstufe -4, im CO2 +4. Geht beides. Allerdings bilden sich nicht unbedingt freie Atomionen. Allgemein ist die Reaktivität in der Mitte des PSE nicht so groß.