Chemie Verdünnungsfaktor

3 Antworten

Hi Krocki,

es geht doch darum, dass du am Ende weißt, wieviel von einem bestimmten Stoff in welchem Volumen ist.

Wenn du verschiedene Lösungen zusammenkippst, ändert sich etvll. die Dichte. 95 µl Lösung + 950 µl Wasser ergeben nur ungefähr 1045 µl.

Wenn du 95µl Lösung nimmst und mit Wasser auf 950 µl auffüllst, weißt du genau, dass die Konzentration nachher genau 1/10 der Ursprungskonzentration ist.

In deinem Fall wäre die Verdünnung (wie schon gesagt) ungefähr 1:11. Gruß, Zoelomat

Krocki2
Beitragsersteller

Ja eigentlich wusste ich auch wie man drauf kommt. Aber hatte noch sehr viel andere Sachen im Kopf, dass ich vorhin als ich es brauchte irgendwie nicht drauf kam

Verdünnungsfaktor ist immer "Ausgangsvolumen der zu verdünnenden Lösung : Endvolumen"

Hier: 95 zu (950 + 95) >>> 95 : 1045 >>>>> 1 : 11 (oder Dein Gefäß läuft über)

oder auch. 95 + 950 => 1 + 10 => 1 : 11

Krocki2
Beitragsersteller

ja 1045 stimmt hatte nur irgendwei falsch beschrieben. es war ein wenig über 1ml

Auf jeden Fall gehts über, weil 0.95ml + 0,095 ml = 1,045 ml

Krocki2
Beitragsersteller

ja aber ich stehe trotzdem grad auf dem schlauch. ich konnte s mal aber jetzt komme ich irgendwie nicht mehr drauf