chemie Tabelle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast erhebliche Defizite in der Stöchiometrie und das in der organischen Chemie! Das ist nicht gut.

Du solltest unbedingt lernen chemisch zu rechnen.

Ich habe Dir mal die berechneten Werte angefügt (sofern die Äquivalente sich ändern, musst Du entsprechend der Änderung die anderen Edukte mitskalieren)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Chemie, Tabelle)

Die Äquvalente sind die Stoffmengenverhältnisse, die sich eigentlich aus der Reaktionsgleicung ergeben. Theoretisch sind das kleine ganze Zahlen, also 1:1, 1:2, vllt mal 2:3.

Da Methanol hier als Lösemittel und Edukt dient UND billig ist, wird es im Überschuss eingesetzt. Die Säure fungiert als Katalysator, wird also nur in geringen Mengen eingesetzt.

Spikeman197  26.05.2022, 15:45

Übrigens passen Massen und Volumina nicht zusammen. Sind die Werte von Dir, oder vorgegeben?

Hhjtfgkzfhjh
Beitragsersteller
@Spikeman197

Massen sind gegeben Volumina selber berechnet. Es sollen 10 ml Methanol pro Gramm Zimtsäure genommen werden