Mein neues Thema in Chemie ist die polare Atombindung und ich muss eine Tabelle vervollständigen kann mir bitte einer helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronegativität steht oben in der Tabelle. Du schaust welche Elemente in den Verbindungen sind also z.B. bei CO2 eben Kohlenstoff (C) und Sauerstoff (O) und schaust in der Tabelle oben nach der Elektronegativität also C:2,5 und O:3,5 .

Bei der Spalte mit dem Atom mit positiver Teilladung musst du schauen welches der Atome positiv und welches negativ geladen ist. Bei CO2 ist O negativ geladen und C positiv also C eintragen. Falls du noch fragen hast dann schreib

moinmoin526  15.03.2021, 19:43

und nochmal zu der zweiten spalte. Du musst da das Element hinschreiben was die niedrigere Zahl von den beiden in der Verbindung hat. Also C halt in der 2. Zeile weil 2,5<3,5. Also merken: Immer das Atom mit der niedrigeren Elektronegativität ist positiv gelade. das andere negativ. Ist ja logisch. Denn rest kriegst du glaub ich alleine hin