Chemie Schalemodell?

2 Antworten

18 Elektronen passen nur dann in die 3. Schale wenn sie nicht die äußerste ist, also nur dann wenn in der 4. schon was drin ist.

Hier sieht man auch ganz gut die Grenze des Schalenmodells. Dieses Phänomen kann es nämlich nicht vernünftig erklären.

Das hat nicht irgendjemand so aufgeteilt, sondern das ist in der Natur so vorgegeben. Der Naturwissenschaftler kann nur versuchen herauszufinden nach welchen Geetzen die Natur funktioniert. Er kann die Gesetze nicht machen.

Mit steigender Elektronenzahl der Elemente werden die möglichen Zustände ihrer Energie entsprechend bei den niedrigen Energien beginnend besetzt. Gemäß den Hundschen Regeln werden dabei die Orbitale gleicher Energie zuerst einfach, dann doppelt belegt.

Die Unterschalen werden in folgender Reihenfolge besetzt (zeilenweise geordnet):

1s                (1. Periode)
2s 2p             (2. Periode)
3s 3p             (3. Periode)
4s 3d 4p          (4. Periode)
5s 4d 5p          (5. Periode)
6s 4f 5d 6p       (6. Periode)
7s 5f 6d ...      (7. Periode)

Von dieser Regelhaftigkeit gibt es Ausnahmen. Wenn man es noch genauer haben möchte, dann muß man jeweils den energetischen Zustand des einzelnen Elektrons betrachten. Das entspricht dann der Grenze dieses Modells.