Ist das so richtig-Salze/Chemie?

2 Antworten

bei Calciumchlorid siehst du, das hinter Cl eine 2 steht.

das heißt, dass zwei Chloridionen nötig sind, um das Calcium auszugleichen.

das bedeutet dann, dass Calcium 2+ sein muss, wenn Chlorid 1- ist.

also Ca2+ und (2) Cl- sind die Ionen dafür

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Phoenix2018  10.04.2022, 12:23

das Zeichen HCO3 ist Blödsinn, unvollständig, das gibt es so nicht.
entweder heißt das H2CO3 oder es muss heißen HCO3 (-)

Hi,

Soweit stimmt alles, jedoch ist tatsächlich die Summenformel von Aluminiumchlorid so nicht möglich. Das muss AlCl3 heißen, denn Aluminium ist als Ion dreifach positiv geladen, Chlorid jedoch nur einfach negativ, d.h. bei den Ionen Al3+ und 3Cl-, damit die Ladung nach außen hin neutral ist. Das Natrium ist logischerweise Na+ und nicht Na-, bei Calciumchlorid hast du einfach analog zu den anderen Salzen Ca2+ und 2Cl-. HCO3 ist das Salz der Kohlensäure und heißt Hydrogencarbonat. HCO3 ist einfach negativ geladen, da du ein Proton (H+) und ein Carbonatanion (CO32-) hast. Du siehst also, dass Salze nicht immer elektrisch neutral sind, sondern auch eine Ladung haben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung