Chemie Reaktionsgleichung für das Termitverfahren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Al + 3 FeO ------> Al2O3 + 3 Fe als Ionen (macht jetzt nicht wirklich Sinn):

2 Al + 3 Fe2+O2- ------> 2Al3+6O2- + 3 Fe

Das Al wird oxidiert (gibt Elektronen ab) ist also das Reduktionsmittel.

Das Eisenoxid (genauer das Eisen (II)-Kation) nimmt Elektronen auf wird also reduziert und ist somit das Oxidationsmittel.

Die Reaktion läuft ab, weil die Bildungsenthalpie des Al-Oxids wesentlich höher ist als die des Eisenoxids. D.h. wenn das FeO aufgebrochen wird und dadurch das Al zum Oxid reagiert, bleibt sehr viel freiwerdende Energie übrig. Die Reaktion ist exotherm und exotherme Reaktionen laufen (wenn sie erst mal gestartet wurden) von alleine weiter...

fragesternli24
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏻