Chemie Metalle mit Salzlösung?

1 Antwort

Du musst dir den Merksatz über Aufgabe 1 anschauen und wie folgt ergänzen:

Durch die Abgabe von Elektronen gehen die Atome des unedlen Metalles aus dem Stab als Ionen in Lösung.

und:

Durch die Aufnahme von Elektronen gehen die Ionen des edlen Metalles aus der Lösung heraus und scheiden sich als Element (Metall) ab.

Jetzt musst du nur noch in der Tabelle schauen, welcher der beiden Partner edler ist. Nur dieser kann überhaupt als elementares Metall auftreten. Ist er schon als Metallstab da, passiert nichts mehr. Ist er in der Lösung, scheidet er sich ab.

Jetzt kannst du die 1) sicher selbst lösen.

Für die 5) musst du dir nur die entsprechenden Partner über oder unter Magnesium suchen und mit den beiden ergänzten Sätzen argumentieren.