[Chemie] Menge Fluor in g die bei Normbedingungen 6 Liter einnimmt?
Guten Nachmittag,
ich benötige noch etwas Hilfe, um die folgende Aufgabe perfekt zu verstehen. Ich freue mich auf eure hilfreichen und ausführlichen Antworten.
Ich weiß, dass H, O, N, Cl, Br, I, F in der Natur nur als zweiatomige Minimoleküle vorkommen. Aber wieso muss man hier bei der Berechnung der Masse in Gramm für die Molare Masse auch den doppelten Wert verwenden? Denn die Molare Masse ist doch festgelegt und im Periodensystem der Elemente steht bei Fluor 19,00 g/mol.
- Ich habe ja bereits die Teilchenanzahl in Mol von Fluor berechnet, die 6 Litern entspricht.
- Wenn ich nun aber die doppelte Menge für die Molare Masse nehme, dann kommt ja der doppelte Wert raus.
Welche Menge Fluor (in g) nimmt bei Normbedingungen ein Volumen von 6 Liter ein?
Aber habe ich dann hier diese andere Aufgabe richtig berechnet? Denn hier teile ich ja auch bei Stickstoff und Sauerstoff nur durch die einfache Molare Masse. Aber H, O, N, Cl, Br, I, F kommen in der Natur ja nur als zweiatomige Minimoleküle vor. Das verwirrt mich sehr. Ist das nun hier falsch? Hier ist die andere Aufgabe:
1 Antwort
Die Molmasse bezieht sich auf ein Atom, also ein Mol F-Atome wiegen 19 g. Die Teilchenzahl in mol, die du berechnet hast, bezieht sich aber auf die Anzahl der Gasteilchen. Und das sind F2-Teilchen, keine einzelnen F-Atome. Dementsprechend musst du auch mit 38 g/mol rechnen.
Die zweite Aufgabe passt so. Da willst du ja die Anzahl der Atome in der Verbindung wissen. Also musst du auch die molare Masse der einzelnen Atome nehmen.
Das Ding mit der ersten Aufgabe ist, dass du da mit dem elementaren (!) Gas rechnest. Und wie du schon sagst, kommen H, N, O, F, etc. im elementaren Zustand eben zweiatomig vor. Stichwort ist hier elementar. In der zweiten Aufgabe hast du ja eine Verbindung mit einem anderen Element, also keinen elementarem Zustand mehr. Damit fällt auch die Regel mit den zweiatomigen Molekülen weg.
Vielen Dank für deine Unterstützung 🤩
Schau dir sehr gerne meine neueste Frage zu Chemie an: https://www.gutefrage.net/frage/chemie-caesium-andere-aufbewahrung-als-natrium
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe leider immer noch ein kleines Verständnisproblem. Darauf bin ich in der Ergänzung der Frage nochmals eingegangen mithilfe einer anderen Aufgabe. Ich würde mich sehr auf eine ausführliche Rückmeldung von dir zu meiner Frage in der Ergänzung der Frage freuen :-)