[Chemie] Menge Fluor in g die bei Normbedingungen 6 Liter einnimmt?

27.06.2024, 07:24

Aber habe ich dann hier diese andere Aufgabe richtig berechnet? Denn hier teile ich ja auch bei Stickstoff und Sauerstoff nur durch die einfache Molare Masse. Aber H, O, N, Cl, Br, I, F kommen in der Natur ja nur als zweiatomige Minimoleküle vor. Das verwirrt mich sehr. Ist das nun hier falsch? Hier ist die andere Aufgabe:

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Molmasse bezieht sich auf ein Atom, also ein Mol F-Atome wiegen 19 g. Die Teilchenzahl in mol, die du berechnet hast, bezieht sich aber auf die Anzahl der Gasteilchen. Und das sind F2-Teilchen, keine einzelnen F-Atome. Dementsprechend musst du auch mit 38 g/mol rechnen.

maennlich2002 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 07:26

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe leider immer noch ein kleines Verständnisproblem. Darauf bin ich in der Ergänzung der Frage nochmals eingegangen mithilfe einer anderen Aufgabe. Ich würde mich sehr auf eine ausführliche Rückmeldung von dir zu meiner Frage in der Ergänzung der Frage freuen :-)

JenerDerBleibt  27.06.2024, 07:41
@maennlich2002

Die zweite Aufgabe passt so. Da willst du ja die Anzahl der Atome in der Verbindung wissen. Also musst du auch die molare Masse der einzelnen Atome nehmen.

Das Ding mit der ersten Aufgabe ist, dass du da mit dem elementaren (!) Gas rechnest. Und wie du schon sagst, kommen H, N, O, F, etc. im elementaren Zustand eben zweiatomig vor. Stichwort ist hier elementar. In der zweiten Aufgabe hast du ja eine Verbindung mit einem anderen Element, also keinen elementarem Zustand mehr. Damit fällt auch die Regel mit den zweiatomigen Molekülen weg.