Chemie-Leistungskurs: Tipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du jetzt 12 oder 13 Punkte im Zeugnis der E-Phase hast ist letztlich vollkommen egal. Das sind beides gute Noten.

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Wenn du Spaß an Chemie hast und bisher gut darin warst, wirst du auch im LK gut sein. Du weißt doch, dass dieser Junge offenbar nur 15 Punkte geschrieben hat, weil er abgeschrieben hat. Und selbst wenn er besser wäre - dadurch bist du doch nicht schlechter. Und auch wenn einige 13 oder 14 Punkte hatten, du hättest doch laut eigener Aussage ebenso 13 haben können. Außerdem sind das keine großen Unterschiede, solche Unterschiede können von Sympathien des Lehrers, Tagesform bei der Klausur oder was auch immer abhängen, also würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass die alle besser sind als du.

Mach einfach nächstes Jahr gut im Unterricht mit, dann wird das schon ^^

Als Vorbereitung würde ich mir einfach nochmal die Inhalte von letztem Jahr angucken, damit du die alle sicher kannst. Wenn du dich vorbereiten willst, kannst du dir auch schonmal den Lehrplan anschauen und dir die ersten Themen in eurem Chemiebuch anschauen, oder auch Erklärvideos im Internet. In Hessen gibt es auch sogenannte 'Handreichungen', in denen genau drinsteht welche Aspekte besonders wichtig sind. Wenn sich der Lehrplan in den letzten Jahren nicht groß geändert hat, fängt es mit Alkanen, Alkenen, Alkinen an und dann Alkohole, Carbonsäuren, Carbonylverbindungen (nicht unbedingt in der Reihenfolge). Mit Alkanen habt ihr ja vermutlich in der E-Phase schon angefangen.

Aber wie gesagt, mach dir nicht zu viele Sorgen, ich hatte auch Chemie-LK in Hessen und kann dir sagen, dass das wirklich gut machbar ist, wenn man Interesse und ein Grundverständnis für das Ganze hat.

Also, ich hatte die selben LKs, zwar in NRW, aber da ändert sich wahrscheinlich nur ein wenig der Stoff.

Mach dir keinen Stress mit dem Vorbereiten. Wirklich nicht. Du lernst das alles ganz normal kennen.

In Mathe sind wir allerdings mehr oder weniger durchgerauscht, neues Thema bearbeitet, ein bis zwei Stunden Übungen gemacht und dann direkt das nächste Thema, der nächste Beweis hinterher. Das war echt hart. Entweder man hat sich da zuhause dran gesetzt, wenn man es nach diesen Stunden nicht gerafft hat oder man ist so wie ich in der Nachprüfung gelandet ..

In Chemie war es sehr gechillt. Unser Lehrer war wie ein Papa, er hat seine Zeugnisnoten den schriftlichen Noten "angelehnt". Dem war die mündliche Note viel viel wichtiger. Außer Im letzten Halbjahr meinte er: Schreibt ihr eine 1 in der Vorabiklausur, bekommt ihr ne 1 auf dem Zeugnis. Alles andere ist mir egal, hautpsache ihr habt den Stoff drauf.

Wir waren in Chemie sogar ohne Probleme vier Monate früher mit dem Stoff durch und die Abinoten waren alle zwischen eins und drei (und wir waren nun wirklich nicht hochintelligent haha, aber wir haben uns mit der Chemie auseinandergesetzt, das reichte!)

Mach dir wirklich keinen Stress wegen den LKs, mach dir lieber Hoffnungen darüber, dass du einen guten Lehrer bekommst, der eure Leistungen respektiert und keinem Schüler eine 1+ gibt, der alles vom Handy abschreibt. Unsere LK Lehrer wussten ganz genau wer was wie gut konnte, dennoch ... man weis ja nie, was für Gestalten an den Schulen unterrichten.

Du brauchst dich nicht verstellen oder anders als in den anderen Fächern sein. Mach deine Hausaufgaben, die sind zum lernen enorm wichtig, stelle in Mathe Herleitungen vor, in Chemie stellst du Reaktionsmechanismen vor. Beteilige dich gut im Unterricht und dann schreibst du im Regelfall auch gute Klausuren!

Viel Glück beim Lernen, viel Spaß beim Lernen! :) Mir persönlich wäre es keine Empfehlung wert, aber wenn du die Fächer beherrschst, dann würde ich das auch durchziehen! Nur aus Spaß würde ich die Fächerkombi niemals wählen. Niemals.

Hoffe, das hat irgendwie helfen können. LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung