Chemie Hilfeee?

1 Antwort

ad a) Kennst du die Kekulé-Formel von Benzol? Es sollte ein Leichtes sein, sie herauszufinden. Und dann stellst du in a) eben Vergleiche an: Was stimmt überein (die Summenformel), was weicht ab (die räumliche Struktur). Wie viele Einfach- und Doppelbindungen werden angenommen? Mit wie vielen anderen C-Atomen ist ein bestimmtes C-Atom verbunden. Wie steif und sperrig stellt sich das Ganze dar?

ad b) Zumindest ein bestimmter experimenteller Befund lässt sich aus der folgenden Quelle herauslesen:

Benzol: Ermittlung der Strukturformel (u-helmich.de)

Es geht um die Bromierung von Benzol.

ad c) Ehrlicherweise verstehe ich nicht, was mit der Frage gemeint ist. Vielleicht ist "Dimethylbenzol-Isomere" = Xylolisomere gemeint. Es gibt ja ortho-, meta- und para-Xylol. Beim Ladenburg-Benzol oder beim Dewar-Benzol würde die Anzahl der denkbaren Dimethylbenzol-Isomere möglicherweise abweichen. Das müsstest du dir dann überlegen.