Chemie Hausaufgaben (Zahngesundheit)?

4 Antworten

Ich rate dazu, nach jedem dieser Genüsse sofort hinterher die Zähne gut zu putzen. So können sich keine Saftpartikel an ihnen festsetzen.

Der menschliche Körper besitzt Puffermechanismen, die es ihm ermöglichen, Änderungen des pH-Wertes zu nivellieren (Stichworte: Hydrogencarbonat-Puffer, Phosphat-Puffer und Stephan-Kurve). Nichtsdestotrotz sollte man dies nicht überstrapazieren, weil Säure die Zähne angreift, irreparable Schäden anrichten kann und Bakterien Haus und Hof öffnet, indem die Zähne angeraut werden. D.h. man sollte weitestgehend auf Fruchtsäfte und saure Limonaden verzichten und stattdessen Wasser trinken und wenn man derartige Getränke trotzdem konsumieren möchte, sollte man sie zügig trinken und nicht lange an ihnen "herumnuckeln", wie man das oft bei Teenagern beobachten kann.

Nach dem trinken mit Fruchtsäften, Wein das Essen von Obst nicht sofort Zähne putzen sondern ca 30 Minuten warten, die Säure greift den Schmelz an und wenn man sofort die Zähne putzt reibt sich der Zahnschmelz ab, die Säure muss erst neutralisiert werden. Der Speichel neutralisiert die Säure oder ein Glas Milch.

Säuren greifen den Zahnschmelz an.

Was dem entgegenwirkt ist nur der Speichel bzw. eine dünne Calciumflourid Schicht.

Ähnlich verhält es sich bei zuckerhaltigen Säften... Nur sind hier die "Ausscheidungen" der Bakterien im Mundraum für den Angriff auf den Zahnschmelz verantwortlich...

Warum Flourid im Zahn ist?

F bindet sich stark an Calcium aufgrund der hohen Elektronegativität von F. Flourid ist unlöslich in Wasser und HF (die korrespondierende Säure) ist stärker als alles was dir hoffentlich jemals im Mund an Säuren begegnen wird