Chemie Hausaufgabe Alkane?

1 Antwort

  1. Butan siedet bei ≈0 °C. Bei Minusgraden ist es eine Flüssigkeit und strömt daher nicht aus dem Feuerzeug aus.
  2. Er muß es anwärmen. Z.B. in die Unterhose stecken.
  3. Man braucht Gase, die auch bei echtem Frost gasförmig bleiben, z.B. Propan (siedet bei −42 °C), oder Ethan (−90 °C). Die Gasbehälter stehen andererseits unter größerem Druck, was auch nicht angenehm ist. Pro-Tip: Ein paar Stücke Natrium einpacken, Wasser findet man überall. ☺
  4. Propan kondensiert bei ungefähr solcher Temperatur (s.o.), und dann ist man wieder im A…
  5. Die sind darauf ausgelegt, mit flüssigem Brennstoff zu funktionieren. Sie sollten also einsetzbar sein, so lange Benzin flüssig bleibt, geschätzt mindestens bis −50 °C — im Zweifelsfall kann man ja auch Leichtbenzin (C₅–C₆-Fraktion) nehmen, das sollte wenigstens bis −80 °C flüssig bleiben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

SianaBanana
Beitragsersteller

Danke dir dafür!! was meinst du aber mit A…?