Addition von Iod an 3-Hexen, ist das richtig?

1 Antwort

Theoretisch schon, praktisch scheint aber eine Addition von Iod nicht so toll zu funktionieren! Als ich mal kein Brom hatte und stattdessen Iod genommen hab, ist gar nichts (sichtbares) passiert!

yjm03
Beitragsersteller

Hmm sehr interessant

Dankeschön 👍🏼

MeisterRuelps, UserMod Light  02.02.2020, 21:15
@yjm03

Für eine Iodierung wird zum Beispiel oft Iod in Dichlormethan oder einem anderen Lösungsmittel aufgelöst und dann zugegeben, du wirst dann eine Entfärbung feststellen (manchmal wird sanft erwärmt).

MeisterRuelps, UserMod Light  02.02.2020, 21:08

Ich denke es geht hier um das Prinzip der Addition, von daher sollte es passen. Klar ist Iod relativ träge dafür aber ein gutes Nucleophil (das Lösemittel macht es)