Chemie HA Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Zähl mal alle Atome links und rechts für jedes Element einzeln zusammen:

Beispiel "Magnesium". Links 1 Magnesium Atom und rechts dann 2 (wg. 2 MgO)

SaraBergmann
Beitragsersteller

Also dann: H2O + Mg -> MgO + H2? Oder H2O + 2 Mg -> 2 MgO + H2?

evtldocha  30.09.2024, 15:47
@SaraBergmann

Das zweite kann doch wegen Sauerstoff nicht stimmen. Ich hatte nicht umsonst "für jedes Element einzeln" als Formulierung in der Antwort gewählt.

evtldocha  30.09.2024, 15:48
@SaraBergmann
Wie jetzt? Was ist denn jetzt richtig?

Was kann ich jetzt dafür, dass Du Deinen Text änderst, während ich die Antwort zu Deinem Kommentar schreibe? Ciao ...

Du hast nicht ausgeglichen! Rechts 2 x Mg aber links?