Chemie Formel?

3 Antworten

Hast Du heute einen Übergangsmetalloxidtag?

Die Antwort ist ähnlich wie bei Deiner letzten Frage: Eisen bildet 3 verschiedene Oxi­de, und bizarrerweise kann sich jedes davon bei der direkten Verbindung der Elemen­te bilden, je nach den herrschenden Bedingungen:

2 Fe + O₂ ⟶ 2 FeO

3 Fe + 2 O₂ ⟶ Fe₃O₄

4 Fe + 3 O₂ ⟶ 2 Fe₂O₃

Davon ist FeO am wenigsten stabil (um es aus den Elementen herzustellen, würde man Unterdruck brauchen, Temperatur > 500 °C und rasch abkühlen); unter un­kon­trol­lier­ten Bedingungen an der Luft bildet sich eine Mischung aus Fe₃O₄ und Fe₂O₃, und bei O₂-Überdruck Fe₂O₃.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Da Sauerstoff molekular als O2 vorkommt, musst du 2 Eisenatome nehmen (2 Fe), dann passt die Gleichung.

2 Fe + O2 ---> 2 FeO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mangobro
Beitragsersteller

Danke!

Sry meinte 2Fe + 02 = 2FeO

wieso ist das falsch?

oder ist es richtig?