Chemie Fachoberschule / Bräuchte Hilfe D:?

3 Antworten

Zum ersten Bild: Brom und Iod sind keine Gase bei RT, sondern flüssig (Brom) und fest (Iod). Astat kann man sich eigentlich sparen, da radioaktiv und wegen der doch relativ kurzen Halbwertszeit in der Chemie ziemlich irrelevant.

Zum zweiten Bild: Hast du 6 und 10 Buchstaben schon?

Dxvxd69
Beitragsersteller

Habe noch nicht die 6 und 10 aber will direkt die 14 machen. Wenn ich die 14 mache, brauche ich 6 und 10 nicht machen.

zum ersten Bild, bin bisschen verrwirt, was soll ich jetzt davon weg streichen und was glaubst du sollte ich dazu schreiben?😅

JenerDerBleibt  11.09.2023, 21:29
@Dxvxd69

Kannst auch 6, 10 und 14 machen, aber gut.

Du sollst in der ersten Teilaufgabe Iod und Brom streichen. Da ist nach bei Raumtemperatur gasförmigen Elementen gefragt. Iod und Brom sind aber eben nicht gasförmig.

Das mit Astat war nur so eine Randbemerkung. Das kann man erwähnen, spielt aber in der Chemie keine Rolle, daher kann mans normalerweise guten Gewissens vergessen.

F Ac H O B Er Sc H U La B Sc H Lu S S

Die Elemente musst du dir selbst raussuchen. Müssten 22 Buchstaben geworden sein.

In diesem Sinne: Viel Erfolg fürs letzte (?) Schuljahr!

Dxvxd69
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Hilfe + danke fürs Viel Erfolg, hoffe mal es wird klappen🥲

Die Frage an sich ist sehr speziell... Die kleinsten Bausteine sind weder Moleküle noch Atome....

Aber zur Frage: Brom und Iod sind nicht gasförmig. Schau mal ins PSE...

Ansonsten für die zweite Frage: überleg dir halt ein Wort und schau ins PSE ob man das Wort bilden kann.

P La S Ti K Be S Te C K

Phosphor, Lanthan, Schwefel, Titan, Kalium, Beryllium, Schwefel, Tellur, Kohlenstoff, Kalium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung