Chemie Experte hier?

1 Antwort

ich kenne das Umfeld deines Chemieunterrichtes nicht, daher nur Vermutung.

Grundsätzlich mit Aldehyden nur unter dem Abzug arbeiten.

Propional hat einen höheren Siedepunkt als die beiden anderen niederkettigen Aldehyde, damit liegt auch der Dampfdruck niedriger und die Gefahr Dämpfe einzuatmen ist geringer.

Generell sind aber UNGERADZAHLIGE Kohlenwasserstoffverbindungen stärker metabolitisch als geradzahlige. Propionsäure ist daher heute im Lebensmittel als Konservierungsmittel nicht mehr erlaubt.

Es liegt somit ein Widerspruch bei dieser 3 C-atomigen Verbindung in sich vor. Niedrigere Flüchtigkeit gegen Giftigkeit